Kunst aus Wolle: Sächsin filzt Haustiere und Co. für die Ewigkeit

Mühlau - Wenn Tierfreunde ihre lebenden oder verstorbenen Lieblinge verewigen möchten, dann kommt Katrin Orrell (48) zum Einsatz: Die Mühlauerin erstellt mittels verschiedener Materialien Versionen von Tieren, aber auch von Fantasiewesen. Sogar das Ausland hat schon angefragt.

Seit 2018 geht Katrin Orrell ihrem Hobby nach, das sie während Corona zu einem Geschäft machte.
Seit 2018 geht Katrin Orrell ihrem Hobby nach, das sie während Corona zu einem Geschäft machte.  © Maik Börner

Die Arbeitsschritte sind relativ gleich: Ein Kunde schickt ein Foto von seinem Haustier. Anhand dieses Fotos moduliert Katrin Orrell dann aus Wolle die Form ("den Unterbau").

Wenn diese fertig ist, kommen die Details: Bei langhaarigen Hunden wird zum Beispiel abstehende Wolle verwendet und für das Maul Knete benutzt.

"Ich habe Wolle schon immer gesponnen und mache aus Materialien alles Mögliche. Ich habe Tutorien angeschaut und dann das zuerst mit dem Hund von meiner Mutter gemacht", erzählt die Englischlehrerin und Hobbyhandwerkerin zur Idee ihres Projektes.

Weinendes Kind (2) allein auf Parkplatz entdeckt - Passant alarmiert Polizei
Sachsen Weinendes Kind (2) allein auf Parkplatz entdeckt - Passant alarmiert Polizei

Die Wolle bekommt Katrin Orrell von Schafen aus Hartmannsdorf (Landkreis Mittelsachsen). Eines davon wurde von ihr adoptiert. Dabei kann die Bearbeitungszeit variieren: "Es kommt darauf an, wie groß das Tier ist: Zehn Stunden bis eine Woche kann es durchaus dauern."

Kreationen von Katrin Orrells (48) tierischen Nachbildungen sind unter anderem in der Ausstellung "Diese Katze ist die Sonne selbst - Am Anfang gegenseitiger Begegnung" auf Schloss Rochsburg zu sehen.
Kreationen von Katrin Orrells (48) tierischen Nachbildungen sind unter anderem in der Ausstellung "Diese Katze ist die Sonne selbst - Am Anfang gegenseitiger Begegnung" auf Schloss Rochsburg zu sehen.  © Kristin Schmidt
Feinarbeit: bei diesem Arbeitsschritt wird Langhaarwolle aufgetragen.
Feinarbeit: bei diesem Arbeitsschritt wird Langhaarwolle aufgetragen.  © Maik Börner
Die Nachbildung ist fast so echt wie das Original.
Die Nachbildung ist fast so echt wie das Original.  © Kundenfoto flock&fleece
Neben Hundeporträts erstellt Katrin Orrell auch Fabelwesen, wie Fuchur aus "Die unendliche Geschichte".
Neben Hundeporträts erstellt Katrin Orrell auch Fabelwesen, wie Fuchur aus "Die unendliche Geschichte".  © Maik Börner

Mittlerweile hat Katrin Orrell auch Anfragen aus Nordamerika oder Island: "Vor circa drei Jahren habe ich drei lebensgroße Lämmer gefilzt für eine Kundin in Island. Diese wurden dort für ein Lehrvideo zur Schafgeburt für Schäfer verwendet und waren sogar im isländischen TV zu sehen."

Infos auf: www.flocknfleece.com

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Sachsen: