Mittelsachsen: Mehrfamilienhaus nach verheerendem Dachstuhl-Brand vorerst nicht bewohnbar

Leisnig - Brand-Drama in Leisnig (Landkreis Mittelsachsen) am Donnerstagabend! Nach einem verheerenden Feuer in einem Mehrfamilienhaus sind die Bewohner vorerst obdachlos.

Im Dachstuhl eines Mehrfamilienhaus in Leisnig (Landkreis Mittelsachsen) brach am Donnerstagabend ein verheerendes Feuer aus.
Im Dachstuhl eines Mehrfamilienhaus in Leisnig (Landkreis Mittelsachsen) brach am Donnerstagabend ein verheerendes Feuer aus.  © Lausitznews.de

Der Brand brach gegen 18.30 Uhr im Dachstuhl des Hauses in der Johannes-R.-Becher-Straße aus. Schnell rückte die Feuerwehr an. Die Zeit drängte.

"Durch die baulichen Gegebenheiten breitete sich das Feuer über die drei Gebäudeteile massiv und rasch aus. Nur durch das schnelle Löschen aller Feuerwehren konnte eine Ausbreitung auf die Wohnungen verhindert werden", heißt es vom Technischen Hilfswerk (THW).

Laut Polizeiangaben mussten etwa 50 Bewohner evakuiert werden, sie mussten am Donnerstagabend zusehen, wie der Dachstuhl nahezu komplett abfackelt.

Landesrabbiner wünscht sich "Arzneimittel" gegen Antisemitismus
Sachsen Landesrabbiner wünscht sich "Arzneimittel" gegen Antisemitismus

"Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein 87-Jähriger leicht verletzt und durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt", so eine Polizeisprecherin.

Auch ein Jugendlicher (16) wurde wegen gesundheitlicher Probleme zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Bewohner können vorerst nicht in ihre Wohnungen zurück

Das Gebäude wurde so stark beschädigt, dass die Bewohner derzeit nicht in ihre Wohnungen zurückkönnen.
Das Gebäude wurde so stark beschädigt, dass die Bewohner derzeit nicht in ihre Wohnungen zurückkönnen.  © Lausitznews.de

Dramatisch: Alle Wohnungen sind - vor allem durch den Löschwasser-Schaden - derzeit nicht mehr bewohnbar.

Noch am Abend wurden Ersatzunterkünfte organisiert und eine Notunterkunft in einer Turnhalle eingerichtet.

"Beim Transport dorthin erlitten nach derzeitigem Kenntnisstand drei Hausbewohner gesundheitliche Probleme und wurden zur Untersuchung in ein", heißt es von der Polizei.

Nach Serie von Kellereinbrüchen: Wem gehört das Diebesgut?
Sachsen Nach Serie von Kellereinbrüchen: Wem gehört das Diebesgut?

Kurz vor 23 Uhr waren alle Flammen gelöscht, die Gefahr gebannt. Übrig blieb ein völlig zerstörtes Dach.

Wie hoch der Sachschaden ist, kann die Polizei derzeit noch nicht sagen. Nach den Untersuchungen zur Brandursache am heutigen Freitag kann noch keine abschließende Aussage getroffen werden. Sowohl eine technische Ursache als auch eine Brandstiftung kommen in Betracht. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Für die Zeit des Einsatzes war die Johannes-R.-Becher-Straße am Donnerstagabend voll gesperrt.

Erstmeldung: 9. Juni, 7.08 Uhr, letzte Aktualisierung um 15.31 Uhr

Titelfoto: Lausitznews.de

Mehr zum Thema Sachsen: