Mobiler Getränkeservice für Bäume: Hier gießt der Chef noch selbst

Markranstädt - Besonders die jungen und frisch gepflanzten Straßenbäume lechzen bei dieser Dürre nach jedem Tröpfchen Wasser. Als der sächsische Bauunternehmer Michel Ziebell (49) von der Personalnot im städtischen Bauhof erfuhr, fasste er sich ein Herz und organisierte einen mobilen Getränkeservice für das notleidende Grün.

Wasser marsch! Michel Ziebell (49) hat das Gießen von teils noch jungen Bäumen übernommen.
Wasser marsch! Michel Ziebell (49) hat das Gießen von teils noch jungen Bäumen übernommen.  © Ralf Seegers

Eigentlich wollte Ziebell im Rathaus auf ein Müllproblem aufmerksam machen, für das man aber keine Leute hatte.

"Falls ich euch irgendwie helfen kann, gebt einfach Bescheid", sagte er flachsend daher. Und zu seiner Überraschung hatte man auch gleich eine Aufgabe für ihn.

Ziebell: "Ich wollte jetzt aber nicht bloß mit zwei Wassereimern loslaufen. Wenn ich schon anpacke, dann richtig."

Seit 163 Tagen Streik-Marathon: Dicke Luft in Espenhain
Sachsen Seit 163 Tagen Streik-Marathon: Dicke Luft in Espenhain

Als Geschäftsführer der Zaunhaus-Gruppe hat er in der Lagerhalle drei 1000-Liter-Tanks mit Pumptechnik stehen und auch den geeigneten Fuhrpark. Kurz entschlossen übernahm er die Patenschaft für 47 junge Bäume.

Einmal pro Woche werden also die Tanks auf den Hänger installiert und am städtischen Hydranten gefüllt.

Und der Chef gießt höchstpersönlich und füllt auch die zum Teil angebrachten Wassersäcke. Ziebell: "Bei der brummenden Auftragslage kann ich meine Leute nicht entbehren, also muss ich da selbst ran."

Sind die Vorräte aufgebraucht, liefert ein Hydrant den nötigen Nachschub.
Sind die Vorräte aufgebraucht, liefert ein Hydrant den nötigen Nachschub.  © Ralf Seegers

Den Lohn für sein ehrenamtliches Engagement sieht er jedes Mal vor Ort - seinen Bäumen geht es gut. Und er hofft, dass er auch andernorts Nachahmer findet.

Titelfoto: Ralf Seegers

Mehr zum Thema Sachsen: