Bahnstrecke gesperrt: Brand in Vogtlandbahn

Auerbach/Vogtl. - Brand während der Zugfahrt! Am Donnerstagabend musste die Feuerwehr an die Zugstrecke bei Auerbach (Vogtland) ausrücken um eine brennende Bahn zu löschen.

Der Triebwagen brannte komplett aus.
Der Triebwagen brannte komplett aus.  © David Rötzschke

Gegen 21.45 Uhr brach kurz vor Auerbach in einem Triebwagen der Vogtlandbahn aus noch unklarer Ursache ein Feuer aus.

Die sechs Fahrgäste, die sich nach Angaben der Vogtlandbahn an Bord befanden, informierten sofort den Lokführer, als Rauch in die Kabine drang.

Der Zugführer fuhr den Oberen Bahnhof in Auerbach an, evakuierte den Zug und setzte den Notruf ab. Anschließend begann er mit ersten Löschversuchen.

Geothermie-Kraftwerk im Vogtland: Grünes Licht für erste Bohrungen
Vogtland Geothermie-Kraftwerk im Vogtland: Grünes Licht für erste Bohrungen

Als die Feuerwehren aus Auerbach und Rebesgrün anrückten, brannte der Triebwagen bereits lichterloh. Im Einsatz waren circa 40 Kameraden.

Die Bahnstrecke zwischen Mehlteuer und Falkenstein musste gesperrt werden, es wurde ein Buspendelverkehr eingerichtet. "Der reguläre Zugverkehr kann vermutlich erst im Laufe des Freitagnachmittages wieder aufgenommen werden", teilte die Vogtlandbahn mit.

Verletzt wurde laut eines Sprechers der Bundespolizei niemand.

Feuerwehreinsatz am Bahnhof Auerbach: In der Vogtlandbahn war während der Fahrt ein Feuer ausgebrochen.
Feuerwehreinsatz am Bahnhof Auerbach: In der Vogtlandbahn war während der Fahrt ein Feuer ausgebrochen.  © David Rötzschke

Die Brandursache wird nun untersucht, der Triebwagen ist Totalschaden. Vermutlich war ein technischer Defekt die Ursache.

Titelfoto: David Rötzschke

Mehr zum Thema Vogtland: