Bombendrohung in Plauen: Polizei räumt Einkaufszentrum

Plauen - Nach einer anonymen Bombendrohung wurde am Montagnachmittag die Stadt-Galerie in Plauen (Vogtland) vorzeitig geschlossen und komplett geräumt.

Die Stadt-Galerie in Plauen musste aufgrund einer Bombendrohung für mehrere Stunden evakuiert werden. (Archivbild)
Die Stadt-Galerie in Plauen musste aufgrund einer Bombendrohung für mehrere Stunden evakuiert werden. (Archivbild)  © dpa Picture-Alliance / Wolfgang Thieme

Wie die Polizei mitteilte, hatte die Zentrale der Plauener Stadtgalerie gegen halb 4 am Nachmittag einen Anruf erhalten. Eine bisher unbekannte Person erklärte, in dem Einkaufszentrum seien drei Bomben versteckt.

Der Anrufer forderte einen Bargeldbetrag in fünfstelliger Höhe, ansonsten würde er die Bomben hochgehen lassen.

Daraufhin wurde die Stadt-Galerie sofort geräumt und ein Sprengstoffspürhund kam zum Einsatz.

Radioaktive Strahlung im Vogtland? Mann löst Großeinsatz aus
Vogtland Radioaktive Strahlung im Vogtland? Mann löst Großeinsatz aus

Gegen 20 Uhr kam dann endlich die Entwarnung: Es wurden keine Bomben gefunden. Die Sperrungen konnten wieder aufgehoben werden.

Die Kriminalpolizei Zwickau hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: dpa Picture-Alliance / Wolfgang Thieme

Mehr zum Thema Vogtland: