Ermittlungen nach Großrazzia im Erzgebirge führen zu Drogen-Plantage im Vogtland

Werda - Große Polizei-Razzia im Werdaer Ortsteil Kottengrün (Vogtlandkreis).

Die Polizei fand bei der Durchsuchung Cannabispflanzen und verschiedenes Zubehör für die Plantage.
Die Polizei fand bei der Durchsuchung Cannabispflanzen und verschiedenes Zubehör für die Plantage.  © David Rötschke

Am Donnerstag führte die Polizei einen Einsatz auf einem Grundstück an der Kottengrüner Hauptstraße durch. In dem offensichtlich leer stehendem Haus fand die Kriminalpolizei eine große Cannabisplantage über mehrere Etagen verteilt. Insgesamt 40 Räume mussten die Einsatzkräfte durchsuchen.

"Wie sich herausstellte, wurde das Haus als Indoorplantage mit Beleuchtung, Wärme- und Wasserversorgung sowie entsprechender weiterer Technik zur Verarbeitung des angebauten Cannabis genutzt", teilte die Polizei am Freitag mit.

Insgesamt wurden 70 Cannabispflanzen, drei Säcke bereits geerntetes Pflanzenmaterial sowie mehrere Beleuchtungs-, Bewässerungs- sowie Belüftungstechnik sichergestellt. Dabei umfasste das Ausmaß aller sichergestellten Beweismittel zwei Lastwagen-Ladungen.

Ermittlungen gegen zwei Litauer dauern an

Bei dem Einsatz in Werda waren die Polizei und die Kriminaltechnik vor Ort.
Bei dem Einsatz in Werda waren die Polizei und die Kriminaltechnik vor Ort.  © David Rötschke

Die Durchsuchung stand im Zusammenhang mit dem Ermittlungsverfahren gegen einen 42-jährigen Litauer und einer vorangegangenen Durchsuchung im erzgebirgischen Marienberg, bei der bereits 70 Kilo Marihuana und 650 Cannabispflanzen sichergestellt wurde. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stießen die Beamten auf eine Spur einer weiteren Indoorplantage im Vogtland.

Der 42-Jährige stand schon länger in Verdacht, Drogen im großen Stil anzubauen und zu verkaufen. Ende Februar nahm ihn die bayerische Polizei in Nürnberg fest. Seitdem sitzt der Litauer in Untersuchungshaft.

Die weiteren Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz richten sich zum einen weiterhin gegen den 42-Jährigen. Zum anderen muss sich auch ein 35-jähriger Landsmann deswegen verantworten.

Spaziergänger entdeckt Panzergeschoss in Fluss
Vogtland Spaziergänger entdeckt Panzergeschoss in Fluss

Im Einsatz waren neben der Kriminalpolizei auch die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Sachsen sowie Beamte der Polizeidirektion Zwickau. Auch örtliche Dienstleister und die Feuerwehr Kottengrün unterstützten tatkräftig bei den Einsatzmaßnahmen.

Originalmeldung: 30. März, 19.50 Uhr, Aktualisiert: 31. März, 11.43 Uhr

Titelfoto: David Rötschke

Mehr zum Thema Vogtland: