Todes-Drama in Sachsen: Haus explodiert, Mann leblos in Trümmern gefunden

Ellefeld - Im Vogtland gab es in der Nacht zum Sonntag eine Explosion!

Ein Mehrfamilienhaus fackelte komplett ab, das daneben brannte aus. Beide sind nicht mehr bewohnbar.
Ein Mehrfamilienhaus fackelte komplett ab, das daneben brannte aus. Beide sind nicht mehr bewohnbar.  © David Rötzschke

Wie die Polizei mitteilte, stand gegen 0.45 Uhr ein Mehrfamilienhaus in Ellefeld in Flammen.

Anwohner der Alten Auerbacher Straße hatten eine Explosion gehört. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Haus lichterloh in Flammen und lag bereits teilweise in Trümmern.

Die Explosion "war so gewaltig, dass das gesamte mehretagige Gebäude fast vollständig zusammenbrach, das Nachbarhaus in Brand setzte, eine benachbarte Garage beschädigt wurde und auch das gegenüberliegende Gebäude beschädigt wurde. Eine Spur der Verwüstung zeichnete die gesamte Einsatzstelle", berichtete die Feuerwehr Auerbach.

Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet
Vogtland Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet

Ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbarhaus konnte die Feuerwehr trotz der schnellen Anfahrt nicht verhindern. Dessen Bewohner hatten das Gebäude nach Polizeiangaben bereits selbstständig verlassen. Auch umliegende Häuser wurden evakuiert.

Eine Person wurde vermisst, Einsatzkräfte suchten am Morgen in den Trümmern. Am Vormittag dann die traurige Meldung der Polizei: "Unter den Trümmern des Hauses, von dem der Brand ausging, wurde am Sonntagvormittag ein lebloser Mann aufgefunden. Es handelte sich um den 67-jährigen Eigentümer."

Nach einer Explosion stand eines der Mehrfamilienhäuser lichterloh in Flammen. Auch auf das benachbarte Haus griff der Brand über.
Nach einer Explosion stand eines der Mehrfamilienhäuser lichterloh in Flammen. Auch auf das benachbarte Haus griff der Brand über.  © David Rötzschke
In den Trümmern des Hauses fanden die Einsatzkräfte einen leblosen Mann (67).
In den Trümmern des Hauses fanden die Einsatzkräfte einen leblosen Mann (67).  © David Rötzschke

Häuser nicht mehr bewohnbar

Haus in Schutt und Asche: Trümmerteile an der Einsatzstelle.
Haus in Schutt und Asche: Trümmerteile an der Einsatzstelle.  © David Rötzschke

Die freiwilligen Feuerwehren Auerbach, Ellefeld, Schönau, Oberlauterbach, Trieb, Falkenstein waren mit circa 100 Kameraden im Einsatz.

Beide Häuser sind nach dem Brand nicht mehr bewohnbar, das Gebäude, in dem der Brand ausbrach, wurde komplett zerstört. "Die Strom- und Gasversorgung mussten aufgrund der umfangreichen Löscharbeiten temporär abgestellt werden", so die Polizei weiter.

Der Gesamtsachschaden wird auf mindestens 600.000 Euro geschätzt.

Zahlreiche Sperrungen: Öl-Chaos legt sächsische Stadt lahm
Vogtland Zahlreiche Sperrungen: Öl-Chaos legt sächsische Stadt lahm

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler könnte eine undichte, außer Betrieb befindliche Gasleitung die Ursache für die Explosion sein.

Beide Fahrtrichtungen der K7830 zwischen Ellefeld und Falkenstein/Vogtland mussten gesperrt werden.

Erstmeldung: 19. März, 7.41 Uhr, aktualisiert: 14.15 Uhr

Titelfoto: David Rötzschke

Mehr zum Thema Vogtland: