Grenzkontrolle im Vogtland: Fahrer mit Haftbefehl, ohne Führerschein oder unter Drogeneinfluss

Bad Brambach - Am Mittwochvormittag führte die Bundespolizei Klingenthal zusammen mit der Polizei Zwickau und dem Hauptzollamt Erfurt an der ehemaligen Grenzübergangsstelle Schönberg im Vogtland eine dreistündige Lkw-Kontrolle durch.

Verkehrskontrollen nahe der Grenze finden mehrmals im Jahr an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten statt. (Symbolbild)
Verkehrskontrollen nahe der Grenze finden mehrmals im Jahr an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten statt. (Symbolbild)  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

Nahe der Grenze zur Tschechischen Republik fokussierten sich die Beamten bei der Kontrolle auf Verkehrssicherheit sowie das Aufdecken von Drogendelikten und illegalen Personenschleusungen.

Insgesamt wurden sechs Lkw, 13 Autos und Transporter sowie 30 Personen kontrolliert. Dabei wurden unter anderem bei den sechs Lastwagen insgesamt 18 Verstöße gegen Sozialvorschriften festgestellt. Es folgten jeweils Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten.

Bei einem 48-jährigen Tschechen stellten sie bei der Kontrolle fest, dass gegen ihn ein deutscher Haftbefehl vorlag. Die Bundespolizei nahm ihn umgehend fest, brachte ihn in eine Justizvollzugsanstalt.

Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet
Vogtland Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet

Bei einem weiteren Tschechen (41) wurden in seinem Kleintransporter eine geringe Menge an Betäubungsmitteln sowie ein verbotenes Springmesser festgestellt. Außerdem war er ohne gültigen Führerschein unterwegs.

Ein Drogentest vor Ort verlief positiv auf Amphetamine, weswegen ihm noch Blut abgenommen wurde. Es folgten Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Waffengesetz sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

"Vergleichbare Kontrollen finden seit sechs Jahren etwa zwanzigmal jährlich zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten sowohl diesseits als auch jenseits der deutsch-tschechischen Grenze statt."

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

Mehr zum Thema Vogtland: