Hochzeitskorso blockiert A72 von Chemnitz bis Plauen

Chemnitz/Plauen - Angst und Schrecken auf 64 Kilometern verbreitete ein tschetschenischer Hochzeitskorso Samstagnachmittag auf der A72.

Die Polizei konnte letztlich vier Korsoteilnehmer stoppen. (Symbolbild)
Die Polizei konnte letztlich vier Korsoteilnehmer stoppen. (Symbolbild)  © 123RF/chris77ho

Mehrere Zeugen machten die Polizei auf die auffälligen Autofahrer zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Süd und Plauen-Ost aufmerksam.

Offensichtlich lieferten sie sich Rennen, dann wieder schalteten sie Warnblinker ein, fuhren nebeneinander, filmten sich. Die Teilnehmer behinderten, nötigten und gefährdeten zahlreiche Autofahrer.

Bei Neuensalz hielt die Polizei vier Teilnehmer des Korsos im Alter zwischen 25 und 32 Jahren an. Sie fuhren hochmotorisierte Autos: Audi Q 5, BMW 320, VW Passat CC und Saic/Roewe. Nun muss geprüft werden, inwieweit sich die Fahrer wegen illegalen Straßenrennens in Verbindung mit Nötigung zu verantworten haben.

Wer wurde am Samstag ebenfalls in dem Streckerverlauf auf der Autobahn oder der Landstraße von diesen Korsoteilnehmern genötigt, behindert oder gefährdet? Die Verkehrspolizei nimmt weitere Hinweise unter folgender Telefonnummer entgegen: 03765/500.

Titelfoto: 123RF/chris77ho

Mehr zum Thema Vogtland: