Kettenreaktion: Toter (19) und Schwerverletzte bei Unfall in Sachsen

Pausa/Zeulenroda - Am Dienstagnachmittag knallte es zwischen Pausa und Zeulenroda im Vogtland so heftig, das eine Person dabei ums Leben kam. Drei weitere Menschen wurden schwer verletzt.

Der Laster musste durch einen Kran aufwendig geborgen werden.
Der Laster musste durch einen Kran aufwendig geborgen werden.  © Mike Müller

Ein 19-Jähriger war gegen 16.20 Uhr mit seinem BMW auf der S 316 aus Richtung Pausa in Fahrtrichtung Zeulenroda unterwegs.

Er versuchte einen vorausfahrenden Laster zu überholen und beachtete nicht, das ihm dabei ein Milchlaster entgegenkam.

Es kam zum Frontalzusammenstoß.

246,6 Meter! Rekord-Windrad in Mittelsachsen setzt sich in Bewegung
Sachsen 246,6 Meter! Rekord-Windrad in Mittelsachsen setzt sich in Bewegung

"In der Folge drehte sich der Lkw um 180 Grad, wobei der Anhänger von der Zugmaschine abriss. Der Lkw durchbrach eine Schutzplanke und kam links neben der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen", wie die Polizei mitteilte.

Der 26-jährige Milchlaster-Fahrer und seine 22-jährige Beifahrerin wurden dabei im Führerhaus des Lasters eingeklemmt. Der BMW schleuderte auf die linke Fahrbahnseite und krachte mit einem Opel (Fahrer/43/m) zusammen.

Ein hinter dem BMW fahrender Skoda (Fahrer/58/m) versuchte noch nach rechts auszuweichen, kollidierte aber dabei mit der rechten Leitplanke.

In den umgestürzten Anhänger des Milchtransporters knallte zudem noch ein Renault Clio (72/w) und kam nach links von der Fahrbahn ab. Ein Audi (Fahrer/30/m) wurde von aufgewirbeltem Schmutz und Steinen beschädigt.

Der BMW-Fahrer erlitt bei dem Unfall so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Laster-Fahrer konnte erst durch Einsatz eines Krans aus der Fahrerkabine geborgen werden. Er, seine 22-jährige Beifahrerin und die 72-jährige Renault-Fahrerin wurden schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Der Renault Clio wurde an der Front stark beschädigt.
Der Renault Clio wurde an der Front stark beschädigt.  © Mike Müller
Der Fahrer des BMW verstarb noch an der Unfallstelle.
Der Fahrer des BMW verstarb noch an der Unfallstelle.  © Mike Müller

Der Verkehrsunfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Gesamtschaden beträgt insgesamt circa 140.000 Euro.

Titelfoto: Mike Müller

Mehr zum Thema Sachsen Unfall: