Radioaktive Strahlung im Vogtland? Mann löst Großeinsatz aus

Auerbach/Vogtl. - Großeinsatz in Auerbach im Vogtland!

In Auerbach löste ein Mann mit einem ungeeichten Messgerät einen Großeinsatz aus.
In Auerbach löste ein Mann mit einem ungeeichten Messgerät einen Großeinsatz aus.  © David Rötzschke

Am späten Donnerstagnachmittag ging ein Notruf eines 35-Jährigen ein, dass er eine erhöhte Strahlenbelastung im Bereich der Falkensteiner Straße festgestellt hätte.

Mit einem Messgerät hätte der Mann eine entsprechende Grenzwertüberschreitung dokumentiert.

Aufgrund der Meldung des 35-Jährigen rückten Fachkräfte des Gefahrgutzuges Vogtland, sowie die Feuerwehren Reichenbach/V., Rodewisch, Auerbach, Mylau, Ellefeld und Reumtengrün an.

Ohne abzuheben! Diese Sächsin "fliegt" zum Mars
Vogtland Ohne abzuheben! Diese Sächsin "fliegt" zum Mars

Vor Ort konnte allerdings keine Grenzwertüberschreitung festgestellt werden.

Beim Messgerät des Hinweisgebers handelte es sich laut Polizei um ein ungeeichtes Laiengerät.

Titelfoto: David Rötzschke

Mehr zum Thema Vogtland: