Raumfahrtmuseum wird noch größer: Spatenstich beim 8,7-Millionen-Euro-Projekt

Muldenhammer - 45 Jahre und fünf Tage nach dem Raumflug des Vogtländers Sigmund Jähn gab es erneut einen großen Bahnhof in dessen Heimatort Morgenröthe-Rautenkranz (Vogtland).

Start für die Erweiterung der Raumfahrtausstellung: Nicht nur Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU, 3.v.l.) freut sich drauf.
Start für die Erweiterung der Raumfahrtausstellung: Nicht nur Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU, 3.v.l.) freut sich drauf.  © Igor Pastierovic

Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) und Kulturministerin Barbara Klepsch (58, CDU) machten mit beim ersten Spatenstich für den Erweiterungsbau der Deutschen Raumfahrtausstellung.

Sie kamen nicht nur zum Arbeiten, sondern brachten viel Geld mit: Land (4,2 Millionen Euro) und Bund (4,5 Millionen) teilen sich die Kosten. Klepsch freute sich, dass die erweiterte Ausstellung noch mehr Besucher in die Region locken werde.

Michael Kretschmer fügte hinzu: "Wir sind vom Pioniergeist der Raumfahrt- und Weltraumforschung überzeugt."

Für 8,7 Millionen Euro wird die Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz erweitert.
Für 8,7 Millionen Euro wird die Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz erweitert.  © Igor Pastierovic

Bis Februar 2026 entstehen ein Mehrzweckraum mit Space Bistro sowie im Obergeschoss eine interaktive Erlebnisausstellung mit Modulen für die Simulation eines Fluges zur Raumstation und eine Heimatstube.

Titelfoto: Igor Pastierovic

Mehr zum Thema Vogtland: