Sachse mit Multipler Sklerose hofft mit diesem Anzug auf Schmerzlinderung

Rodewisch - Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind, leiden unter anderem an Muskelschwäche, Lähmungen und Gehbehinderung. Jörg Künzel (43) aus Rodewisch (Vogtland) leidet unter den Beschwerden seit 20 Jahren. Ein neuartiger Ganzkörper-Anzug soll sein Leben verbessern.

Jörg Künzel (43, l.) mit seiner Partnerin Ivonne Rechenburg (47) in seiner Wohnung.
Jörg Künzel (43, l.) mit seiner Partnerin Ivonne Rechenburg (47) in seiner Wohnung.  © Uwe Meinhold

"Das Outfit besteht aus einer Jacke, einer Hose und einer Steuereinheit", erklärt Cathrin Schmiedel (49) von Reha Aktiv in Chemnitz. Die Elektroden bewirken, dass spastische Muskeln während des Tragens entspannt werden.

Auch für andere Krankheiten wie Zerebralparese und Schlaganfälle kann die Bekleidung angewendet werden. Die Folge: "Zum Beispiel wird die Greiffunktion der Hand verbessert. Der Körper kann funktioneller arbeiten." Getragen wird der Anzug eine Stunde am Tag und wirkt für 24 Stunden.

Entwickelt wurde er in Schweden und ist seit 2022 in Deutschland erhältlich. Allerdings ist der "Exopulse Mollii Suit" mit 9100 Euro kein Schnäppchen und die Krankenkasse bezahlt ihn nicht.

Spaziergänger entdeckt Panzergeschoss in Fluss
Vogtland Spaziergänger entdeckt Panzergeschoss in Fluss

Der ehemalige Maurer und Berufskraftfahrer Jörg Künzel sitzt seit 2010 im Rollstuhl. Der EU-Rentner kann nicht alleine aufstehen, nicht laufen. Das Outfit hatte er sieben Wochen zur Probe an und ist begeistert: "Ich hatte danach weniger Spastiken, mehr Beweglichkeit und die Anregung meines Lymphsystems, welches zu weniger Müdigkeit führte. Das erste Mal seit Jahren spürte ich wieder etwas Lebensqualität!"

Cathrin Schmiedel (49) zeigt den Ganzkörper-Anzug, durch den spastische Muskeln entspannt werden.
Cathrin Schmiedel (49) zeigt den Ganzkörper-Anzug, durch den spastische Muskeln entspannt werden.  © Kristin Schmidt
Mit der Steuereinheit und Elektroden lässt sich der Anzug regulieren.
Mit der Steuereinheit und Elektroden lässt sich der Anzug regulieren.  © Kristin Schmidt

Unter www.gofundme.com/f/eine-krankheit-mit-1000-symptomen bittet der Vogtländer um Spenden, damit er den neuartigen Anzug bald dauerhaft nutzen kann.

Titelfoto: Bildmontage: Kristin Schmidt, Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Vogtland: