Schock-Fund im Vogtland! Spaziergänger finden totes Kalb im Wald

Theuma/Bergen - Horror-Fund im Wald: Im Vogtland haben Spaziergänger vor wenigen Tagen ein totes Kalb aufgefunden. Der Kadaver wurde illegal entsorgt.

Das Kalb war etwa drei Wochen alt. Die Entfernung der Ohrmarke lässt keinen Rückschluss auf den Tierhalter zu.
Das Kalb war etwa drei Wochen alt. Die Entfernung der Ohrmarke lässt keinen Rückschluss auf den Tierhalter zu.  © Landratsamt Vogtlandkreis

Bei dem Tierkadaver handelt es sich um ein weibliches Kalb, das etwa drei Wochen alt wurde.

Eine Ermittlung des Halters ist nicht mehr möglich, weil die Ohrmarken bewusst entfernt wurden.

Bettina Thoß, Sachgebietsleiterin Tierseuchenbekämpfung, sagt: "Tierkörper, Schlachtabfälle und andere tierische Nebenprodukte können zu einem Risiko für die Gesundheit von Mensch und Tier werden, sofern sie nicht fachgerecht entsorgt werden. Daher besteht für diese Materialien eine Beseitigungspflicht."

Wenn im Haushalt oder Betrieb entsorgungspflichtige Produkte anfallen, dann muss man dies dem Zweckverband TBA Sachen melden. Der Verband kümmert sich um die Entsorgung und Abholung von Tierkörpern und Schlachtabfällen.

Titelfoto: Landratsamt Vogtlandkreis

Mehr zum Thema Vogtland: