Sprengung an Falkensteiner Talsperre: Polizei sucht nach Rückständen

Falkenstein - Ein Sachschaden von etwa 4000 Euro entstand durch eine Sprengung an der Falkensteiner Talsperre (Vogtland). Jetzt sucht die Polizei nach Rückständen und Beweismitteln zu der Tat.

Die Tauchstaffel der Polizei suchte an zwei Tagen nach Beweismitteln für die Sprengung.
Die Tauchstaffel der Polizei suchte an zwei Tagen nach Beweismitteln für die Sprengung.  © David Rötzschke

Bereits in der Nacht vom 26. zum 27. Dezember 2022 haben Unbekannte an der Falkensteiner Talsperreneinrichtung eine Sprengung durchgeführt, bei der ein Stück des Geländers der Staumauer herausgesprengt und Teile des Messhauses beschädigt wurden.

Am Montag und Dienstag hat die Tauchstaffel der Polizei mit 18 Einsatzkräften, davon 16 Tauchern, und zwei Booten die Talsperre abgesucht. Sie waren auf der Suche nach Beweismitteln, die die Sprengung ausgelöst haben.

Die Einsatzkräfte konnte einige Materialien sicherstellen, über deren genaue Beschaffenheit die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben machen möchte. Die gefundenen Gegenstände werden nun kriminaltechnisch untersucht und überprüft, ob diese mit der Tat in Verbindung stehen.

Tatverdächtige konnten bisher noch keine ermittelt werden.

Titelfoto: David Rötzschke

Mehr zum Thema Vogtland: