Stadt hofft beim Klingenthaler "Alm-Krieg" auf Lösung in diesem Jahr

Klingenthal - Noch keine Lösung in Sicht für ein friedliches Ende des "Alm-Krieges" in Klingenthal (Vogtland). Oberbürgermeisterin Judith Sandner (49, Freie Wähler) will den Konflikt aber noch in diesem Jahr beilegen.

Ex-Bauamtsleiter Horst Portius (79) kritisierte die Stadt wegen der Probleme in der Straße Zur Alm. Die Stadt sucht eine Lösung.
Ex-Bauamtsleiter Horst Portius (79) kritisierte die Stadt wegen der Probleme in der Straße Zur Alm. Die Stadt sucht eine Lösung.  © Igor Pastierovic

Sandner sieht begrenzte Möglichkeiten der Stadt. Ohne Namen zu nennen, sagt sie: "Eine Lösung scheitert an Behörden, an Möglichkeiten. Wir werden als Stadt ausgebremst."

Nicht förderlich gewesen für eine schnelle Bearbeitung sei die Petition der Anlieger an der Straße Zur Alm.

"Doch auch in dieser Zeit waren wir nicht untätig. Ich hoffe, dass sich bald eine Möglichkeit anbietet. Wünschenswert wäre aber auch, wenn die Anwohner einen Schritt aufeinander zugehen."

Unwahrscheinlich. Zu sehr haben sich die Fronten an der kleinen Bergstraße verhärtet. Seit mehr als zehn Jahren verengt ein Anwohner die Straße, sodass größere Fahrzeuge nicht mehr hinauffahren können. Die übrigen Anwohner sind verzweifelt.

Titelfoto: Igor Pastierovic

Mehr zum Thema Vogtland: