Teure Handys verschwunden: Paketzusteller sollen Smartphones gestohlen haben

Plauen - Diebische Paketzusteller! Drei Männer (24, 34, 38) sollen bei ihren Touren in Plauen (Vogtland) Pakete geöffnet und teure Smartphones gestohlen haben. Sie gingen dabei so präzise vor, dass an den Originalverpackungen keine Spuren zu erkennen waren. Dennoch kam die Polizei ihnen auf die Schliche.

Drei Paketzusteller sollen auf ihren Touren durch Plauen mehrere Smartphones gestohlen haben. (Symbolbild)
Drei Paketzusteller sollen auf ihren Touren durch Plauen mehrere Smartphones gestohlen haben. (Symbolbild)  © 123RF/d8nn

Anfang März brachte der Sicherheitsbeauftragte eines Paketdienstes sechs Diebstähle zur Anzeige. Aus insgesamt acht Paketen wurden hochwertige Smartphones gestohlen. Die Geräte hatten einen Wert von insgesamt 7000 Euro.

"Die Pakete wurden so professionell geöffnet, dass das Original-Verpackungsmaterial im Anschluss ohne sichtbare Spuren wieder verschlossen werden konnte", heißt es von der Polizei.

Die Beamten begannen zu ermitteln. Schnell wurde klar, dass die Diebstähle immer auf den Touren dreier rumänischer Staatsangehöriger begangen wurden. So rückten die drei Männer in den Fokus der Polizei.

Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet
Vogtland Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet

Am vergangenen Freitag durchsuchten Beamte die Wohnung der Verdächtigen. Dabei fanden sie ein Smartphone und eine Smartwatch, die als gestohlen gemeldet worden waren.

Ob die drei Männer auch für weitere Taten verantwortlich sind, wird nun ermittelt.

Titelfoto: 123RF/d8nn

Mehr zum Thema Vogtland: