Tödlicher Unfall in Plauen: Fußgänger von Lkw erfasst

Plauen - Auf der B173 (Hofer Straße) in Plauen (Vogtland) hat es am Freitagmorgen einen tödlichen Unfall gegeben.

Auf der B173 in Plauen ist am Freitagmorgen ein Fußgänger (87) tödlich verunglückt.
Auf der B173 in Plauen ist am Freitagmorgen ein Fußgänger (87) tödlich verunglückt.  © Ellen Liebner

Ein Lkw-Fahrer (49) war auf der Syrastraße unterwegs und bog an der Ampel bei Grün nach rechts in die Hofer Straße ein.

Dabei erfasste er einen Fußgänger (87), der laut Zeugenaussagen bei Rot die Hofer Straße überqueren wollte.

"Der Mann geriet unter den Lkw und wurde mitgeschleift. Erst an der rund 600 Meter entfernten Kreuzung Hofer Straße/Böhlerstraße gelang es Zeugen, den Lkw-Fahrer darauf aufmerksam zu machen", teilte die Polizei am Nachmittag mit.

Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet
Vogtland Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet

Der 87-Jährige verstarb noch am Unfallort.

Die B173 musste zwischen Böhlerstraße und Pfaffenfeldstraße bis 12.15 Uhr voll gesperrt werden.

"Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Großfriesen mussten den Lkw mit hydraulischem Rettungsgerät und Hochdruckhebekissen anheben, um den 87-Jährigen bergen zu können", so die Polizei weiter.

Vor Ort kümmerte sich ein Kriseninterventionsteam um den Lkw-Fahrer und auch um Zeugen des Unfalls.

Die Verkehrspolizei sucht zur vollständigen Klärung des Unfallhergangs weitere Zeugen. Unter der Telefonnummer 03765 500 werden Hinweise entgegengenommen.

Erstmeldung: 8. September, 10.39 Uhr, zuletzt aktualisiert: 14.28 Uhr

Titelfoto: Ellen Liebner

Mehr zum Thema Vogtland: