Vogtländer verkauft den Fluchtwagen der Olsenbande: Ohne Motor, aber mit Autogramm

Auerbach - Das ist ja mächtig gewaltig! Fans der legendären Olsenbande konnten in Auerbach (Vogtland) ein echtes Filmauto des glücklosen Gauner-Trios kaufen. Der Chevrolet Bel Air aus dem Jahr 1959 stand für 5000 Euro bei eBay. Am Freitag meldete sich ein Käufer aus Zwickau.

Die Haifischflossen sind ein Markenzeichen des Modells Bel Air.
Die Haifischflossen sind ein Markenzeichen des Modells Bel Air.  © Andreas Kretschel

Es ist ein Sammlerstück, das Denny Funke (43) aus seiner US-Cars-Werkstatt verkauft hat: "Kein Motor, kein Getriebe, kaum Scheiben und wenig Lack", beschreibt der Schrauber das Riesenschiff.

"Eben eine von elf Chevy-Schrottkarren, wie sie die Olsenbande in ihren Filmen genutzt hatte." Oft war das Trio dabei mit Benny am Steuer auf der Flucht vor der Polizei.

Ein Kumpel aus Klingenthal hatte den Wagen einst online erworben. Chevy-Liebhaber Funke kaufte ihm den Wagen vor zehn Jahren ab, ohne zu wissen, welche Geschichte dahinter steckt. Doch die fand er schnell heraus. Der Vogtländer weiß: "Es sind mindestens 8000 Euro nötig, um den Bel Air zum Fahren zu bringen. Das ist eher was für Fans, die ihn als Deko in den Garten oder eine Kneipe stellen."

Prügel-Attacke im Vogtland: Unbekannter schlägt und bespuckt Rentner (77)
Vogtland Nachrichten Prügel-Attacke im Vogtland: Unbekannter schlägt und bespuckt Rentner (77)

Der 5,20 Meter lange Chevrolet ist sogar doppelt wertvoll - als Filmauto und dank Autogramm von Jes Holtsø (65). Der spielte in den Filmen der Olsenbande den Sohn von Kjeld. 2019 kam Holtsø zur Olsenbande-Kultnacht in Rodewisch und signierte das Auto.

An dem historischen Fahrzeug von 1959 gibt es einiges zu reparieren.
An dem historischen Fahrzeug von 1959 gibt es einiges zu reparieren.  © Andreas Kretschel
Die Olsenbande hat mal wieder einen Plan. Ein Chevrolet Bel Air spielte dabei eine tragende Rolle.
Die Olsenbande hat mal wieder einen Plan. Ein Chevrolet Bel Air spielte dabei eine tragende Rolle.  © MDR
Die Motorhaube ist handsigniert von Jes Holtsø (65) alias Børge Jensen.
Die Motorhaube ist handsigniert von Jes Holtsø (65) alias Børge Jensen.  © Andreas Kretschel
Denny Funke (43) zeigt den leeren Motorraum des Film-Chevy.
Denny Funke (43) zeigt den leeren Motorraum des Film-Chevy.  © Andreas Kretschel

Jetzt kommt das gute Stück in Privatbesitz nach Zwickau. Und setzt ein Stück Olsenbande-Tradition fort.

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Vogtland Nachrichten: