Vogtland: 101-Jährige rettet sich mit Anruf das Leben

Plauen - In Plauen (Vogtland) hat eine 101-Jährige mit einem Anruf ihr Leben gerettet.

Ein Anruf rettete der Seniorin das Leben. (Symbolbild)
Ein Anruf rettete der Seniorin das Leben. (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Am Dienstagabend bekam eine Frau (54) aus Plauen einen seltsamen Anruf einer unbekannten Person, woraufhin sie direkt die Polizei kontaktierte.

Sie berichtete, dass eine ältere, hilflos wirkende Frau gesagt habe, man solle ihren Sohn rufen, da sie sehr stark blute.

Da die Verbindung danach abbrach, konnte die Hilfesuchende keinen Namen oder eine Adresse nennen. Auch auf Rückrufe reagierte niemand mehr, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Zahlreiche Sperrungen: Öl-Chaos legt sächsische Stadt lahm
Vogtland Zahlreiche Sperrungen: Öl-Chaos legt sächsische Stadt lahm

Daraufhin wurde der Inhaber des Festnetzanschlusses ermittelt und vorsorglich ein Rettungswagen und ein Streifenteam zur Adresse im Plauener Ortsteil Neundorf geschickt.

"Die ersten Rettungskräfte trafen nur wenige Minuten nach dem Notruf ein. Die Notlage bestätigte sich. Eine Frau im stolzen Alter von 101 Jahren hatte in ihrer Wohnung aufgrund eines medizinischen Problems eine sehr starke und akut lebensbedrohliche Blutung erlitten", so die Polizei weiter.

Die 101-Jährige wurde erstversorgt und dann direkt in das städtische Klinikum gebracht.

Der aufmerksamen Melderin, die sofort den Notruf wählte, gilt besonderer Dank. Denn mit der Alarmierung der Polizei konnte der Seniorin das Leben gerettet werden.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Vogtland: