Rechtsrapperin lockt hunderte Pandemie-Leugner auf Bautzens Straßen

Bautzen - Herzen als Geste, Hass im Publikum: Am Abend zeigte sich zur "Mahnwache für Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung und Souveränität" die Widersprüchlichkeit der Pandemie-Leugner in einer selten so offenen Deutlichkeit. Durch den Auftritt der Rechtsrapperin Ramona "Runa" Naggert (27) zog die Demo fast doppelt so viele Teilnehmer wie an den sonstigen Montagen an.

Michael Brück (31, l.), André "Primus" Laaf (22, M.) und Kai "Prototyp" Naggert am Rande des Protests.
Michael Brück (31, l.), André "Primus" Laaf (22, M.) und Kai "Prototyp" Naggert am Rande des Protests.  © Montage: Eric Hofmann (2)

Keinerlei Faschismus, kein Antisemitismus - das fordert der Auftaktredner auf dem Bautzener Kornmarkt, ansonsten sei egal, ob die Teilnehmer rechts oder links sein. Dafür gab es Applaus, aber auch Grinsen von organisierten Neonazis, die am heutigen Montagabend in noch größerer Zahl als sonst in der Menge vertreten waren, und zum Beispiel mit einem Pullover der Band "Landser" keinen Hehl aus ihrer Gesinnung machten.

Auch der bundesweit bekannte Neonazi Michael Brück (31, "Die Rechte", "Freie Sachsen") zeigten Präsenz.

Zur Mobilisierung beigetragen hat wohl der angekündigte Auftritt von "Runa", die mit ihrem Ehemann Kai "Prototyp" Naggert und André "Primus" Laaf (22) unter Label "Neuer Deutscher Standard" auftreten. Die Gruppe hatte für Aufsehen gesorgt als sie im vergangenen Jahr noch mit Chris "Ares" Zloch (28) Siedlungspläne im Landkreis Bautzen verkündeten.

Sachsens Erzieher warnen vor Kita-Schließungen: "Politik muss jetzt handeln!"
Sachsen Sachsens Erzieher warnen vor Kita-Schließungen: "Politik muss jetzt handeln!"

Zloch stieg aus, der Rest bezog ein ehemaliges Ferienheim in Weifa und war am Abend vollständig auf dem Kornmarkt anzutreffen, interessierte sich dafür besonders für eine kleine Gegenkundgebung.

500 Demonstranten ziehen durch Bautzen

Rund 500 Menschen versammelten sich auf dem Kornmarkt, um gegen den "Coronawahnsinn" zu demonstrieren, wie auf einem Transparent stand.
Rund 500 Menschen versammelten sich auf dem Kornmarkt, um gegen den "Coronawahnsinn" zu demonstrieren, wie auf einem Transparent stand.  © Eric Hofmann

Die rund 500 Versammlungsteilnehmer zogen durch die Stadt, kamen bei der Rückkehr auf dem Kornmarkt auch beim Gegenprotest vorbei. Während in den vorderen Reihen Transparente zum Dialog aufforderten, Frauen mit ihren Kindern Pappherzen an Stäben trugen, grölten im Block dahinter vermummte Neonazis "Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen".

Wieder auf dem Markt, arbeitete sich der Redner Veit Gähler an lokalen Medien und dem Kulturbüro Sachsen ab, dem er "Polit-Agitprop" unterstellte.

Anschließend drängten Ordner mithilfe des Veranstalters Pressevertreter aus der Veranstaltung. Erst nach mehrfacher Ansprache der Polizei ließen sie von der Behinderung der Presse ab.

Rassismus-Vorwurf: Bäckerei-Kette verbannt dieses Gebäck aus dem Sortiment
Sachsen Rassismus-Vorwurf: Bäckerei-Kette verbannt dieses Gebäck aus dem Sortiment

"Runa" beschränkte ihren Auftritt auf ein Lied und eine Rede, die zur Einheit der Pandemie-Leugner aufforderte. Das Publikum quittierte die Rede mit "Widerstand"-Sprechchören.

Medienvertreter wurden zwischenzeitlich von der Demo weggedrängt.
Medienvertreter wurden zwischenzeitlich von der Demo weggedrängt.  © Eric Hofmann
Vorn liefen Frauen mit ihren Kindern und Pappherzen, direkt dahinter folgten teils vermummte Neonazis.
Vorn liefen Frauen mit ihren Kindern und Pappherzen, direkt dahinter folgten teils vermummte Neonazis.  © Eric Hofmann

Die Polizei sicherte die Versammlung mit rund 60 Einsatzkräften ab.

Zwischenfälle wurden bis zum Schluss der Veranstaltung nicht bekannt.

Titelfoto: Montage: Eric Hofmann (3)

Mehr zum Thema Sachsen: