Sachsen hat eine neue Weinkönigin - Und zwei Prinzessinnen!

Meissen - Ein Hoch auf die Sächsischen Weinhoheiten! Nicole Baumgärtner (40) und Sabine Leonhardt (39) wurden am Dienstag im Erlebnisweingut der Sächsischen Winzergenossenschaft Meissen zu Weinprinzessinnen gekürt. Die Krone der Sächsischen Weinkönigin 2023/24 aber bekam Alona Chesnok (24) aufs blonde Haar gesetzt.

Frisch gekürt - die Sächsischen Weinhoheiten (v.l.): Weinprinzessin Sabine Leonhardt (39), Weinkönigin Alona Chesnok (24) und Weinprinzessin Nicole Baumgärtner (40).
Frisch gekürt - die Sächsischen Weinhoheiten (v.l.): Weinprinzessin Sabine Leonhardt (39), Weinkönigin Alona Chesnok (24) und Weinprinzessin Nicole Baumgärtner (40).  © Holm Helis

Darauf wird Alona mit einem Müller-Thurgau anstoßen, denn das ist ihr Lieblingswein. Die gebürtige Ukrainerin juchzte vor Glück, als ihr die Amtsinsignien - Kette und Krone - übergeben wurden.

"Ich bin in Radebeul aufgewachsen. Ich liebe den Wein und die Weinberge", strahlt Alona, die in Dresden Verkehrsingenieurwesen studiert.

"Zum Wein bin ich über Studentenjobs in der Gastronomie gekommen. Ich habe auf Wackerbarth im Service gearbeitet, aber auch bei der Weinlese geholfen. Da habe ich viel gelernt." Den "Rest" hat sich Alona mit Fachliteratur und Podcasts angeeignet.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Nun warten über 100 Veranstaltungen darauf, dass Alona mit ihren Weinprinzessinnen die guten Tröpfchen aus Sachsen präsentiert.

Vorgänger-Weinkönigin Sabrina Schreiber (31) setzt ihrer Nachfolgerin Alona Chesnok (24) die Krone auf.
Vorgänger-Weinkönigin Sabrina Schreiber (31) setzt ihrer Nachfolgerin Alona Chesnok (24) die Krone auf.  © Holm Helis

Neue Kutschen für die Wein-Hoheiten: Autohaus sponsert A-Klasse!

Weinkönigin Alona Chesnok (24) nimmt gleich zur Probe in ihrer neuen Kutsche Platz.
Weinkönigin Alona Chesnok (24) nimmt gleich zur Probe in ihrer neuen Kutsche Platz.  © Holm Helis

Damit das Trio standesgemäß reisen kann, spendierte das Autohaus Bruno Widmann eine "Kutsche". Für ein Jahr dürfen die drei Damen in einer schicken Mercedes A-Klasse fahren.

Für den ersten Termin wird die vielleicht noch gar nicht benötigt - denn schon nächste Woche (26./27. August) öffnen die nahen sächsischen Weingüter ihre Türen.

Ob Prinzessin oder Königin - das Amt erfordert nicht nur Liebe zum Wein, sondern auch viel Zeit.

Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter
Sachsen Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter

"Ich werde mit den Terminen jonglieren müssen", nickt Prinzessin und Verwaltungswirtin Nicole Baumgärtner.

Ihre Kollegin Sabine konnte da schon ein Jahr üben - sie wurde zum zweiten Mal zur Weinprinzessin gewählt.

Titelfoto: Bildmontage: Holm Helis

Mehr zum Thema Sachsen: