Sachsens Knaller-Schlupfloch! Bekommen wir doch noch Feuerwerk zum Jahreswechsel?

Dresden - Noch ein Jahreswechsel ohne Böller und Raketen! Vielleicht nicht ganz. Denn Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (48, Grüne) hat eine knallige Idee: Kommunen könnten doch selbst ein Feuerwerk in den Himmel pusten.

Herrliches Lichterspektakel über Dresden: Ein ähnliches Bild wird sich zum kommenden Jahreswechsel wohl kaum ergeben.
Herrliches Lichterspektakel über Dresden: Ein ähnliches Bild wird sich zum kommenden Jahreswechsel wohl kaum ergeben.  © DPA/Robert Michael

Der Minister begründet seinen Vorschlag mit dem individuellen Risiko von Verletzungen. Das, so Günther, belaste die Notaufnahmen und damit die Kliniken, die in der aktuellen Lage ohnehin schon überlastet seien. Kommunal veranstaltete Feuerwerke schließen dieses Risiko aus und "die Leute können sich trotzdem daran erfreuen".

Gut gemeint ist aber nicht gut gemacht: Bund und Länder sind in der Pandemie bestrebt, die Kontakte mit Einschränkungen zu reduzieren. "Um 60 bis 70 Prozent", wie Wirtschaftsminister Martin Dulig (47, SPD) sagte.

Deshalb soll zu Silvester nicht nur ein Feuerwerksverbot für bestimmte Plätze gelten, sondern auch ein "Ansammlungsverbot".

Eine der steilsten Straßen in Sachsen wird entschärft: So gehen die Arbeiten voran
Sachsen Eine der steilsten Straßen in Sachsen wird entschärft: So gehen die Arbeiten voran

Kommunal veranstaltete Feuerwerke würden jedoch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich die Menschen zusammenfinden und das Spektakel gemeinsam genießen.

Stiller Jahreswechsel oder rauschendes Fest?

Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (48, Grüne).
Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (48, Grüne).  © Ronald Bonss

Aber diese Gefahr ist zumindest in Sachsen nicht besonders groß. Bei einer Umfrage von TAG24 zeigen sich viele Städte eher zurückhaltend.

"Ein zentrales Feuerwerk vonseiten der Stadt ist nicht geplant", sagt der Chemnitzer Stadtsprecher Matthias Nowak (53).

Dresden halte sich mit Aussagen bis zur Veröffentlichung der neuen Corona-Notverordnung grundsätzlich zurück, heißt es auf Anfrage aus dem Rathaus.

Hohe Ernteausfälle befürchtet! Schock-Frost lässt Winzer und Obstbauern bibbern
Sachsen Hohe Ernteausfälle befürchtet! Schock-Frost lässt Winzer und Obstbauern bibbern

Pirna denkt zwar über ein Höhenfeuerwerk nach, aber nicht zu Silvester, sondern zum Auftakt der Feierlichkeiten des Canaletto-Jahres, so Sprecher Thomas Gockel (44).

Dann also doch wieder ein stiller Jahreswechsel?

Der signifikante Anstieg von Verletzungen zu Silvester ist statistisch nachgewiesen. In vielen Fällen hilft nur der Notarzt.
Der signifikante Anstieg von Verletzungen zu Silvester ist statistisch nachgewiesen. In vielen Fällen hilft nur der Notarzt.  © Thomas Türpe
Vom privaten Grundstück aus erlaubt: Raketen steigen lassen.
Vom privaten Grundstück aus erlaubt: Raketen steigen lassen.  © dpa/Boris Roessler

Nicht ganz: Es gilt zwar ein generelles Verkaufsverbot für Silvesterknaller. Aber wer Altbestände noch nicht aufgebraucht haben sollte, darf sie nach aktuellem Stand auf seinem eigenen Grundstück zünden. Das klingt nicht nach einem rauschenden Fest. Aber gerade deshalb: Prosit Neujahr!

Titelfoto: Montage: DPA/Robert Michael, Ronald Bonss

Mehr zum Thema Sachsen: