Sächsische Schweiz in Angst: Brandstifter sind schon wieder am Werk!

Bad Schandau - Schon wieder Feuer in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz! Die Saison hat kaum begonnen, da sind bereits die ersten Feuerteufel diesseits und jenseits der sächsisch-tschechischen Grenze im Nationalpark unterwegs.

Ein Feuer auf etwa fünf Quadratmetern löschten die Kameraden mit Wasser und Schaum.
Ein Feuer auf etwa fünf Quadratmetern löschten die Kameraden mit Wasser und Schaum.  © Daniel Förster

Auf einer Fläche von etwa fünf Quadratmetern loderten am gestrigen Montag gegen 19.30 Uhr die Flammen im Wald, 60 Meter abseits der Lilienstraße, nahe dem Bad Schandauer Ortsteil Waltersdorf am Rande des Nationalparks.

Passanten hatten den Brand entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Offenbar war auf dem Waldboden Holz aufgeschichtet und angezündet worden.

Dutzende Kameraden löschten das Feuer mit Wasser und Schaum. "Wir ermitteln wegen vorsätzlicher Brandstiftung", so Polizeisprecher Lukas Reumund (45).

Einmal hin, alles raus! In Heidenau wird ein ganzes Warenhaus verkauft
Sachsen Einmal hin, alles raus! In Heidenau wird ein ganzes Warenhaus verkauft

Er bestätigt, dass in der Nähe des Brandortes vier Personen angetroffen worden waren und die Personalien aufgenommen wurden. Inwieweit die Angetroffenen mit dem Brand in Verbindung stehen, wird geprüft.

Nur einen Tag zuvor - in der Nacht zum Ostersonntag - loderten die Flammen auch auf böhmischer Seite des Nationalparks, in der Nähe des Wolfsbergs, nahe der sächsischen Grenze.

Die Feuerwehr rückte am Ostermontag zu einem Brand im Nationalpark Sächsische Schweiz aus.
Die Feuerwehr rückte am Ostermontag zu einem Brand im Nationalpark Sächsische Schweiz aus.  © Daniel Förster

Schon mehr als ein Brand auf tschechischer Seite!

Ein Hochstand wurde angezündet.
Ein Hochstand wurde angezündet.  © Nationalpark Böhmische Schweiz/J. Juda
Das Feuer zerstörte diesen ganz.
Das Feuer zerstörte diesen ganz.  © Nationalpark Böhmische Schweiz/J. Juda
Mit Zeitungspapier befeuerten die Brandstifter ihre Zündelei in der Böhmischen Schweiz.
Mit Zeitungspapier befeuerten die Brandstifter ihre Zündelei in der Böhmischen Schweiz.  © Nationalpark Böhmische Schweiz/J. Juda

Dort brannte ein Hochstand. Offenbar angezündet durch einen Feuerwerkskörper.

Die alarmierten Kameraden löschten den Brand. Sofort untersuchte die Nationalparkverwaltung die Umgebung und fand wenige Meter weiter eine ausgebrannte Futterkrippe.

"Die Polizei ermittelt. Wir glauben daran, dass die Brandstifter gefasst werden und die Anschläge aufhören", so Nationalparkchef Petr Kriz.

Wegen Solarpark - Landrat reagiert auf Naturschützer: "Klimaschutz steht weit über Artenschutz!"
Freiberg Wegen Solarpark - Landrat reagiert auf Naturschützer: "Klimaschutz steht weit über Artenschutz!"

Erst vergangene Woche hatte es am Aussichtsturm auf dem Wolfsberg gebrannt.

Titelfoto: Montage: Nationalpark Böhmische Schweiz/J. Juda, Daniel Förster

Mehr zum Thema Sächsische Schweiz: