Von Kleinwagen abgedrängt! Tanklaster kippt mit 12.000 Liter Diesel an Bord in Graben

Uhyst - Der Fahrer (44) eines Tankbrummis mit Anhänger war am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr auf der S101 von Siebitz kommend in Richtung Uhyst unterwegs, als ihm plötzlich ein silberner Kleinwagen in einer Kurve auf seiner Fahrspur entgegen kam.

Im Landkreis Bautzen kam der Tanklaster von der Fahrbahn ab. Der Anhänger geriet ins Kippen und blieb auf der Seite liegen.
Im Landkreis Bautzen kam der Tanklaster von der Fahrbahn ab. Der Anhänger geriet ins Kippen und blieb auf der Seite liegen.  © RocciPix / Rocci Klein

Er wich mit seinem Brummi-Gespann gerade noch rechtzeitig aus, kam jedoch rechts von der Fahrbahn ab und geriet in den Graben.

Der Anhänger kippte und blieb auf der Seite liegen. Offenbar hatte der Fahrer einen Schutzengel dabei: "Er blieb unverletzt", so Polizeisprecher Sebastian Malchow (32). Und sogar der Diesel blieb im Tank.

30 Kameraden der Feuerwehr waren innerhalb weniger Minuten vor Ort: Sie pumpten die Treibstoffladung ab und zogen den Laster wieder auf die Straße zurück. Schaden: 30.000 Euro.

24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?
Sachsen 24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?

Die Straße war während der Bergung bis 6.45 Uhr voll gesperrt.

Zeugen, die den flüchtenden Kleinwagen gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bautzen unter der Rufnummer 03591/36 70 zu melden.

Titelfoto: RocciPix / Rocci Klein

Mehr zum Thema Sachsen: