Zugbegleiter weist 29-Jährigen auf Masken-Pflicht hin, daraufhin rastet der Mann aus!

Kamenz - Auf dem Bahnhof in Kamenz (Landkreis Bautzen) ist am Samstag ein 58 Jahre alter Zugbegleiter von einem Mann im Gesicht verletzt worden.

In Zügen der Deutschen Bahn gilt nach wie vor Maskenpflicht, daran wollte sich ein 29-jähriger Passagier in Kamenz aber nicht halten.
In Zügen der Deutschen Bahn gilt nach wie vor Maskenpflicht, daran wollte sich ein 29-jähriger Passagier in Kamenz aber nicht halten.  © Marijan Murat/dpa

Wie die Polizeidirektion Görlitz am Sonntag mitteilte, hatte der Angestellte der Deutschen Bahn den 29 Jahre alten Fahrgast darauf aufmerksam gemacht, dass im Zug Maskenpflicht besteht.

Daraufhin habe der Passagier auf den Schaffner eingeprügelt, ihn getreten und beleidigt. Auf dem Bahnsteig habe er dann noch versucht, mit einem Stein auf den Mann einzuschlagen.

"Das konnte durch den hinzugeeilten Lokführer verhindert werden. Mithilfe anderer Fahrgäste konnte der Schläger bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden", hieß es.

Ein Urteil mit Folgen: Sachsens Musikschulen drohen Schließungen
Sachsen Ein Urteil mit Folgen: Sachsens Musikschulen drohen Schließungen

Doch auch gegenüber den Beamten habe er Widerstand geleistet. Letztlich wurde der 29-Jährige in ein Fachkrankenhaus eingewiesen.

Der Zugbegleiter erlitt bei dem Angriff Verletzungen im Gesicht. Außerdem entstand bei dem Vorfall ein Sachschaden in Höhe von circa 8000 Euro.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: