Das steckt hinter Hunderten bunten Eier am Osterbrunnen

Werdau - Ein bunt geschmückter Osterbrunnen spielt eine wichtige Rolle in Werdau (Landkreis Zwickau) bei der Zusammenführung von Menschen aus aller Welt.

Haselzweige, Koniferen und Buchsbaum wurden mit bunten Eiern geschmückt.
Haselzweige, Koniferen und Buchsbaum wurden mit bunten Eiern geschmückt.  © André Kleber

28 Helfer aus acht Nationen - Albanien, Bosnien, Kamerun, Kosovo, Marokko, Serbien, Vietnam und Deutschland - hatten rund drei Stunden mit den Aufbauarbeiten für das Integrationsprojekt gut zu tun.

Sie sind allesamt Schüler und Mitarbeiter der Neidel International School - einer Werdauer Schule für künftige Pflegekräfte und Rettungsdienstmitarbeiter aus aller Welt. Deutsche Traditionen sind ein wichtiger Teil des Unterrichts.

Rund drei Kubikmeter Haselzweige, Koniferen und Buchsbaum wurden um die Metallkuppel der Firma Garten- und Landschaftsbau Gutsche gebunden. Hunderte bunte Eier und Eierketten waren die Krönung.

28 Helfer aus acht Nationen schmückten den Werdauer Osterbrunnen.
28 Helfer aus acht Nationen schmückten den Werdauer Osterbrunnen.  © André Kleber

Organisiert hatte die Aktion der Lions-Club Crimmitschau/Werdau. André Kleber (41): "Der Osterbrunnen bleibt bis nach dem Frühjahrs-Flohmarkt am 6. April."

Titelfoto: André Kleber

Mehr zum Thema Zwickau: