Diese ehemalige Kantine in Meerane wird bald zum Party-Tempel

Meerane - Bald kommt Druck auf den ehemaligen "Dampfkessel" in Meerane. Das EKM, was für "Erster Dampfkesselbau Meerane" steht, soll in den nächsten Jahren zu einer der Top-Adressen im Landkreis Zwickau reifen. Der Besitzer hat sich bereits mit der Franchise-Gastronomie "Jack the Ripperl" einen Namen gemacht und will das Gebäude als Event-Location komplettieren.

Vor der Wende war das EKM eine Kantine für Mitarbeiter des Dampfkesselwerks.
Vor der Wende war das EKM eine Kantine für Mitarbeiter des Dampfkesselwerks.  © Maik Börner

Rund eine halbe Million Euro hat EKM-Besitzer Roy Neupert (51) in die Sanierung des Gebäudes gesteckt. Dann kam Corona und der Meeraner war kurz davor, alles hinzuschmeißen. Dank Staatshilfen kam Neupert über die Runden und will seinen Plan, das EKM als Veranstaltungs-Tempel zu etablieren, endlich umsetzen.

"Wir wollen die Top-Adresse in Meerane werden und die Leute im Umkreis von 30 Kilometern hierher locken", sagt Roy Neupert. Bis zu 500 Gäste haben Platz. Gebucht werden kann das EKM als Konzerthalle, für Partys, Tagungen oder größere Feiern.

Neben fester Technik wurde die Außenfassade erneuert und eine Terrasse angebaut. "Das Haus ist jetzt fertig." Am 9. April gibt die Band Rosa das erste Konzert.

MP Kretschmer auf Besuch im alten Schocken: "Das gehört wahrscheinlich zur Zwickauer Mentalität"
Zwickau MP Kretschmer auf Besuch im alten Schocken: "Das gehört wahrscheinlich zur Zwickauer Mentalität"

Bereits von Erfolg gekrönt ist das Restaurant "Jack the Ripperl", was sich neben einer Bowlingbahn ebenfalls im EKM befindet. Die Leute kämen aus vielen Orten angereist, um seine Rippchen zu knabbern.

Roy Neupert (51) will im April richtig loslegen. Die ersten Konzerte stehen schon im Terminkalender.
Roy Neupert (51) will im April richtig loslegen. Die ersten Konzerte stehen schon im Terminkalender.  © Maik Börner
"Jack the Ripperl" ist ein Franchise-Gastronomiekonzept aus Österreich. Seit 2020 gibt es das Restaurant in Meerane.
"Jack the Ripperl" ist ein Franchise-Gastronomiekonzept aus Österreich. Seit 2020 gibt es das Restaurant in Meerane.  © Maik Börner

Vor der Wende war das Gebäude die Kantine für den Meeraner Dampfkesselbau, der sich noch heute in der Zwickauer Straße befindet. 2008 hat sich Neupert erstmals eingemietet und das EKM fünf Jahre später erworben.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Zwickau: