Drei "Engel" aus dem Heim retten Rentner nach Unfall in Zwickau das Leben

Zwickau - Einem Schutzengel und drei menschlichen Lebensrettern verdankt ein Rentner (73) wahrscheinlich das Leben. Der 73-Jährige hatte am Montag einen heftigen Unfall in Zwickau.

Die drei Lebensretter mit Feuerlöscher und Verbandszeug aus dem "Haus Muldenblick": Martin Findeisen (34), Julia Morland (38) und René Dießner (41).
Die drei Lebensretter mit Feuerlöscher und Verbandszeug aus dem "Haus Muldenblick": Martin Findeisen (34), Julia Morland (38) und René Dießner (41).  © Ralph Kunz

Weil ihm am Steuer unwohl wurde, knallte er in der Talstraße (B93) gegen einen Laternenmast. Sein Honda fing sofort Feuer. Das große Glück: Drei Mitarbeiter aus dem Seniorenpflegeheim gegenüber zogen den Mann rechtzeitig aus dem Wagen.

Ein ungewöhnlicher Unfall. Durch das medizinische Problem kam der Autofahrer am Vormittag von der Talstraße ab und prallte gegen den Lichtmast. Martin Findeisen (34), Leiter des SSH-Seniorenpflegeheims "Haus Muldenblick" gegenüber, hörte den Knall: "Ich sah durch das Fenster den Wagen am Mast. Das Fahrzeug war schon voll Qualm."

Findeisen rannte raus, schnappte sich die Kollegin Julia Morland (38): "Wir halfen dem Senior aus dem Auto. Julia Morland holte unseren Feuerlöscher aus dem Foyer. Damit löschten wir das Auto - Flammen züngelten bereits aus dem Motorraum."

22-Jähriger hüpft auf Motorhaube - Mercedes beschädigt
Zwickau 22-Jähriger hüpft auf Motorhaube - Mercedes beschädigt

Derweil stützte ein weiterer Passant den geschockten Rentner, bis Pflegeheim-Techniker René Dießner (41) den blutenden Arm des Mannes verband.

Der Rettungsdienst brachte den Schwerverletzten kurz darauf ins Klinikum. Martin Findeisen: "Ein schönes Gefühl, zu helfen. Das kann ich jedem nur empfehlen."

Die Spuren des Feuerlöschers waren deutlich: Dieses Auto knallte in Zwickau gegen eine Laterne, fing an zu brennen.
Die Spuren des Feuerlöschers waren deutlich: Dieses Auto knallte in Zwickau gegen eine Laterne, fing an zu brennen.  © Mike Müller

Die Polizei schätzt den Schaden auf 15.000 Euro. Eine Sprecherin: "Für diese Hilfe wird sich die Polizei Zwickau bei den Lebensrettern bedanken."

Titelfoto: Mike Müller, Ralph Kunz

Mehr zum Thema Zwickau: