Einer der Letzten seiner Art! Wo ist dieser historische Bergbau-Hunt?

Meerane - Nanu, wo ist denn bloß das Denkmal hin?

Dr. Günter Lorenz schaffte als Chef der Firma "SUC" in Meerane den "Hunt" einst an.
Dr. Günter Lorenz schaffte als Chef der Firma "SUC" in Meerane den "Hunt" einst an.  © Maik Börner

Die Bürger aus Meerane (Landkreis Zwickau) staunten nicht schlecht, als von einem auf den anderen Tag das berühmte Stück Erinnerung an den einstigen Bergbaukult verschwand. Dr. Günter Lorenz hat den "Hunt" einst angeschafft und ist sehr traurig.

"Wenn der weg ist, ist das sehr schade. Er war einer der Letzten seiner Art", sagte Dr. Günter Lorenz. Vor über 20 Jahren habe der damalige Firmenchef zusammen mit dem ehemaligen Bürgermeister den "Hunt", einen typisch schwarzen Bergbau-Wagen, angeschafft. Er stand in den letzten Jahren vor dem ehemaligen Eingang Crotenlaide.

Am Nachmittag des 28. Julis sollen Unbekannte das Erinnerungsstück an die einstige Bergbauregion aber entwendet haben. In Warnwesten gehüllt, hätten sie das etwa 600 Kilo schwere Teil verladen und abtransportiert; die zentnerschweren Dolomit-Steine darin einfach auf die Straße gekippt.

In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an
Zwickau In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an

Wochenlang machte sich Lorenz auf die Suche, hörte Zeugen, sah Fotos und Berichte. Schließlich ging er zu Bürgermeister und Polizei.

Hier wird die Lore abtransportiert ...
Hier wird die Lore abtransportiert ...  © privat
... und hier an der Crotenlaider Straße vermisst.
... und hier an der Crotenlaider Straße vermisst.  © Maik Börner

War es doch kein Diebstahl?

Wie die Beamten auf TAG24-Nachfrage bestätigten, ist bei ihnen eine Anzeige wegen Diebstahls eingegangen. Die Ermittlungsergebnisse lägen derzeit bei der Staatsanwaltschaft zur Prüfung. Diese äußerten sich am gestrigen Montag auf Nachfrage nicht.

Weil es sich womöglich nicht um einen Diebstahl handelt? Wie Dr. Lorenz zu TAG24 sagte, meldete sich ein angeblich "neuer Besitzer" bei ihm. "Ich soll aufhören, zu suchen. Er hätte den Hunt rechtmäßig gekauft", so der Rentner. Hintergrund des Wirrwarrs soll ein wohl zweifelhafter Grundstückskauf sein.

Auch für Bürgermeister Jörg Schmeißer (48, CDU) sehr bedauerlich: "Es ist unheimlich schade, dass der Hunt weg ist. Ich appelliere an die Vernunft: Gebt den Hunt zurück!" Zum eigenartigen Kaufvorgang wollte er sich nicht äußern.

Titelfoto: privat, Maik Börner

Mehr zum Thema Zwickau: