Feuer-Drama an Wasserstoff-Tankstelle! Nachbar schockiert: "Mir stand das Herz still"

Meerane - Die Stadt Meerane stand in der Nacht am Rande einer Katastrophe. Ein brennender Laster setzte die Tankstelle an der Äußeren Crimmitschauer Straße in Flammen. Ausgerechnet die Shell-Tankstelle mit Wasserstoff-Zapfsäule. Das explosive Gas geriet zum Glück nicht in Brand.

Der Laster brannte aus, beschädigte die Shell-Tankstelle und das Dach in Meerane schwer.
Der Laster brannte aus, beschädigte die Shell-Tankstelle und das Dach in Meerane schwer.  © Andreas Kretschel

In der Nacht auf Dienstag passierte das Unglück. Der Fahrer (48) eines Mercedes-Trucks hatte getankt und wollte bezahlen, als es plötzlich einen Knall gab. Der Truck stand in hellen Flammen, die in Windeseile auf die Tankstelle und das Dach übergriffen.

50 Helfer der Feuerwehren Meerane, Glauchau und Ponitz verhinderten mit ihrem Einsatz ein Inferno im Gewerbegebiet. Die Feuerwehrleute mussten sogar den Fahrzeug-Auflieger aufschneiden. Verbrannt sind Lieferungen an Supermärkte, darunter Gemüse und Klopapier. Der Bauhof sperrte die Tankstelle ab.

Nach groben Schätzungen beträgt der Sachschaden etwa 350.000 Euro. "Brandursachenermittler werden sich die Brandstelle genau ansehen", sagte Polizeisprecher Christian Schünemann (38). Zur Ursache wird noch ermittelt.

Die Ladung aus dem verbrannten Laster wurde in Container entsorgt.
Die Ladung aus dem verbrannten Laster wurde in Container entsorgt.  © Andreas Kretschel
Dank des schnellen Feuerwehreinsatzes geriet der Wasserstofftank nicht in Gefahr.
Dank des schnellen Feuerwehreinsatzes geriet der Wasserstofftank nicht in Gefahr.  © Andreas Kretschel

Entsetzt über das Feuer sind auch die Nachbarn. "Mir stand das Herz still", sagte Udo Ludwig (58) von der Firma Pitstop. "Wenn der Wasserstoff explodiert wäre, hätte hier nichts mehr gestanden. Aber auch so schon ist es ein Bild des Grauens."

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Zwickau: