Graffiti sprühen: Hier ist das in Zwickau ab sofort erlaubt

Zwickau - Graffiti sind seit Freitag in Zwickau legal. Zumindest auf den neuen Großflächen der "Wall of Fame", die die Stadt freigab. Dort können sich die Sprayer nun austoben und ihre teilweise riesigen "Pieces" an die Wände sprühen.

An drei Stellen im Zwickauer Stadtgebiet wurden am Freitag Flächen für Graffiti freigegeben.
An drei Stellen im Zwickauer Stadtgebiet wurden am Freitag Flächen für Graffiti freigegeben.  © Ralph Kunz

"In einem ersten Schritt wurden drei Tunnelinnenwände zur Verfügung gestellt: die Unterführung Marienthaler Fußweg in Höhe Kopernikusstraße, die Unterführung Kleine Biergasse und die Unterführung Neue Bierbrücke, B 93 nahe der Mauritius Brauerei", erklärt Nicola Niedernolte (40) von der Stabsstelle Kommunale Prävention.

"Natürlich hoffen wir, dass Nutzende dieser Flächen auf einen ordentlichen Zustand und ein gutes Miteinander achten. Wenn das Konzept aufgeht, soll es ausgeweitet werden und weitere Stadtteile Freiflächen erhalten."

"Illegales Graffiti wird damit nicht verschwinden, aber der Anfang ist gemacht, es in legale Bahnen zu lenken. Auf solchen Flächen können sich gerade Anfänger der Szene individuell und kreativ ausprobieren, ohne dabei gleich straffällig zu werden", sagt Rico Gruner (42) alias TaskOne, selbst freischaffender Streetart- und Graffitikünstler.

Graffiti-Künstler Rico Gruner (42) beim Sprühen von Frühlingsmotiven.
Graffiti-Künstler Rico Gruner (42) beim Sprühen von Frühlingsmotiven.  © Ralph Kunz

"Die Beseitigung illegaler Graffiti kosten die Stadt jährlich einen fünfstelligen Betrag", rechnet Finanzbürgermeister Sebastian Lasch (45, SPD) zusammen. "Bleibt zu hoffen, dass dies allmählich weniger wird."

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Zwickau: