Polizei warnt vor falschen Kollegen: Mann klingelt mitten in der Nacht und gibt sich als Beamter aus

Hohenstein-Ernstthal - Die Polizei warnt vor falschen Kollegen! In Hohenstein-Ernstthal geben sich Betrüger derzeit als Polizisten aus.

In Hohenstein-Ernstthal hat sich ein Mann als Polizist ausgegeben.
In Hohenstein-Ernstthal hat sich ein Mann als Polizist ausgegeben.  © Silas Stein/dpa

Wie die Polizei Zwickau am Samstag mitteilt, hat ein unbekannter Mann in der Nacht zu Samstag, kurz nach Mitternacht an einer Wohnung in der Turnstraße geklingelt. Dem Mieter (42) gegenüber gab sich der Mann an der Wechselsprechanlage als Polizeibeamter vom Revier in Glauchau aus. 

"Er versuchte sich über persönliche Verhältnisse zu erkundigen", so ein Polizeisprecher.

Die Polizei sucht nach weiteren Mietern, bei denen sich der Betrüger gemeldet hat und warnt vor derartigen Betrugsmaschen.

In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an
Zwickau In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an

Wer ebenfalls Besuch von dem falschen Polizisten hatte, wird gebeten sich beim Polizeirevier Glauchau unter Telefon 03763/640 zu melden.

Es war nicht der erste Betrugsversuch in dieser Woche in der Region. Auch die Chemnitzer Polizei warnte in der vergangenen Woche vor einer Betrugsmasche.

Das rät die Polizei bei Betrugsversuchen

In Oelsnitz im Erzgebirge haben sich am Montag Betrüger als Mitarbeiter einer Telekomunikationsfirma ausgegeben und sich so Zutritt zu Wohnungen verschafft. "In einem Mehrfamilienhaus in der Lutherstraße klingelte am Montagvormittag, gegen 8.30 Uhr, ein unbekannter Mann an der Wohnungstür einer Seniorin. Er gab an, im Auftrag einer Firma das Telefon der Frau überprüfen zu müssen", sagte ein Polizeisprecher.

So war es dem Täte gelungen, in die Wohnung zu kommen. In der Folge verschwanden Bargeld und eine EC-Karte sowie ein Telefon. Der entstandene Schaden beträgt mehrere hundert Euro.

Die Polizei rät: "Seien sie vorsichtig und misstrauisch bei unangekündigten Besuchen! Lassen sie keine fremden Personen unangemeldet in ihre Wohnung! Geben Sie keine Informationen über persönliche Daten oder Vermögensverhältnisse an Fremde weiter! Ziehen Sie im Zweifel Verwandte oder Bekannte hinzu und rufen Sie die Polizei!"

Titelfoto: Silas Stein/dpa

Mehr zum Thema Zwickau: