Kein Personal! Geburtshilfe mehrere Tage dicht

Lichtenstein - Die Schließung der Kinderklinik kratzt offenbar am Image des DRK Krankenhauses Lichtenstein. Nun fehlt auch Personal für den Betrieb der Geburtshilfe. Der Bereich ist seit Freitag für mehrere Tage geschlossen.

Die Geburtshilfe im DRK Krankenhaus Lichtenstein bleibt bis Dienstag geschlossen.
Die Geburtshilfe im DRK Krankenhaus Lichtenstein bleibt bis Dienstag geschlossen.  © Uwe Meinhold

Werdende Mütter müssen bis Dienstag, 7 Uhr, andere Kliniken aufsuchen.

"Die zur Geburt angemeldeten Schwangeren wurden persönlich informiert", versichert Klinik-Sprecher Patrick Seidel. Der Personalmangel habe dem DRK Krankenhaus keine andere Wahl gelassen.

Sicher scheint: Die Schließung der Kinderklinik im vergangenen März schadete dem Image der Geburtshilfe offenbar stark: "In der Folge konnte weder das Zukunftskonzept für die Umwandlung in eine pädiatrische Tagesklinik umgesetzt noch die Personaldecke kurzfristig aufgestockt werden. Werdende Eltern suchen mittlerweile andere Geburtenkliniken, worauf die gesunkene Geburtenanzahl in Lichtenstein hinweist", so Seidel.

Die Geburtshilfe am Standort Chemnitz-Rabenstein sind jederzeit unter folgenden Telefonnummern erreichbar: Allgemeine Rufnummer 03718320, Kreißsaal 03718324400.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Zwickau: