"Probleme sind viel deutlicher geworden": Kulturgipfel im Zwickauer Rathaus

Zwickau - Kultur mehr wertschätzen und besser gegen Krisen schützen: Mit diesem Anspruch hat sich ein weiterer vom Land Sachsen organisierter Kulturgipfel im Rathaus in Zwickau befasst.

Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU, 58, l.) neben Zwickaus OB Constance Arndt (46, parteilos).
Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU, 58, l.) neben Zwickaus OB Constance Arndt (46, parteilos).  © Uwe Meinhold

Im Beisein von Staatsministerin Barbara Klepsch (58, CDU) diskutierten Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur über Wahrnehmungen und praktische Zukunftsstrategien.

"Im Zusammenwirken von Politik und Kultur haben wir noch Luft nach oben", räumte die Ministerin ein.

"Seit der Pandemie sind bestimmte Probleme noch mal viel deutlicher geworden, wie die Vergütung Solo-Selbstständiger. Wir haben die Kultureinrichtungen durch die Corona-Zeit gebracht, jetzt müssen wir aber in die Tiefe gehen und sehen, wo wir weiter anpacken müssen."

Der Kulturgipfel in Zwickau war bereits der dritte seiner Art und gehört zum Projekt "Zukunft hoch K" der Landesregierung.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Zwickau: