Linkes Bündnis erinnert an Tod von Punker Patrick Thürmer (†17)

Hohenstein-Ernstthal - Am Samstagvormittag zog das linke Bündnis "Chemnitz Nazifrei" durch Hohenstein-Ernstthal, um an Patrick Thürmer (†17) zu erinnern, der vor 23 Jahren von Neonazis getötet wurde.

Das linke Bündnis "Chemnitz Nazifrei" erinnerte am Samstag an den Tod von Patrick Thürmer (†17).
Das linke Bündnis "Chemnitz Nazifrei" erinnerte am Samstag an den Tod von Patrick Thürmer (†17).  © Andreas Kretschel

Der damals 17-jährige Punker wurde in der Nacht zum 2. Oktober 1999 brutal überfallen. Mit einem Billardqueue und einem Axtstiel wurde er totgeschlagen.

Zuvor kam es Schlägereien zwischen Punks und Neonazis in Hohenstein-Ernstthal.

Am heutigen Samstag zogen Linke durch die Stadt, gedachten damit an Thürmer. Der Trauermarsch endete an der Gedenktafel des damals 17-Jährigen.

Diese wurde in der Vergangenheit immer wieder zerstört.

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Zwickau: