Mädchen (15) überfallen! Täter entreißt ihr teures Handy

Wildenfels - Überfall auf ein Mädchen (15) in Wildenfels (Landkreis Zwickau): Am Freitagnachmittag entriss ihr ein Mann ihr Handy, riss sie zu Boden und zog ihr an den Haaren!

Die Polizei schnappte am Freitag einen Mann (47), der in Wildenfels (Landkreis Zwickau) einem Mädchen (15) das Handy entriss (Symbolbild).
Die Polizei schnappte am Freitag einen Mann (47), der in Wildenfels (Landkreis Zwickau) einem Mädchen (15) das Handy entriss (Symbolbild).  © 123RF/Heiko Kueverling

Der Handy-Raub geschah gegen 14.20 Uhr am Haltepunkt der Erzgebirgsbahn im Ortsteil Wiesenburg. Die 15-Jährige wartete gerade auf den Zug, als der Mann auftauchte und ihr das Handy (Wert: 1000 Euro) entriss.

"Im Zuge dessen warf der Mann die Geschädigte auf den Erdboden und zog sie an den Haaren", berichtet ein Polizeisprecher. Der Täter flüchtete anschließend, das Mädchen blieb verletzt zurück.

Daraufhin begann eine intensive Suche nach dem Handy-Räuber - mit Erfolg! Kurze Zeit später konnte er gefasst werden. Der 48-jährige Tscheche hatte das geklaute Handy dabei, zudem wurde ein Butterflymesser bei ihm gefunden.

Das wird wohl keine schöne Bescherung: Noch am heutigen Heiligabend wird der Handy-Räuber vor den Haftrichter vorgeführt - womöglich verbringt er Weihnachten im Knast!

Titelfoto: 123RF/Heiko Kueverling

Mehr zum Thema Zwickau: