Meerane Helau! 10.000 Jecken feiern Sachsens steilsten Faschingsumzug

Meerane - Endlich wieder Winter-Fasching! Nach langer Corona-Pause feierten Tausende an der Steilen Wand in Meerane (Landkreis Zwickau) wieder Straßenfasching.

Tausende verfolgten den Faschingsumzug an der Steilen Wand.
Tausende verfolgten den Faschingsumzug an der Steilen Wand.  © Andreas Kretschel

Die Organisatoren erlebten ausgelassene Stimmung und freuen sich über Neulinge. "Das war Volksfest pur. Die Stimmung war herausragend. Man hat gemerkt, wie sehr sich die Leute danach gesehnt haben", sagte Organisator Sebastian Voigt (32) vom Verein Meeraner Pflasterköppe.

Mehr als 900 Teilnehmer stellten einen 1,6 Kilometer langen Umzug mit 45 Bildern auf die Beine. Etwa 10.000 Besucher harrten bis zu drei Stunden aus.

Wegen der Pandemie fand der Umzug zuletzt im Sommer statt. Für die Narren war das trotz angenehmerer Temperaturen eine Eintagsfliege: "Fasching gehört einfach in die Winterzeit."

In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an
Zwickau In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an

Solch ein großes Event über die Bühne zu bringen ist nicht selbstverständlich. Thüringens größter Umzug in Erfurt wurde aufgrund klammer Vereinskassen abgesagt. "Wir als kleine Stadt können da stolz sein und haben den Anspruch, auch den 30. Jubiläumsumzug im kommenden Jahr durchzuführen", so Voigt.

Die Narren konnten ihre fünfte Jahreszeit endlich wieder im Winter feiern.
Die Narren konnten ihre fünfte Jahreszeit endlich wieder im Winter feiern.  © Andreas Kretschel
Mehr als 900 Teilnehmer in schrillen Kostümen gehörten dem Umzug an.
Mehr als 900 Teilnehmer in schrillen Kostümen gehörten dem Umzug an.  © Andreas Kretschel
Der große Umzug hat einen festen Platz im Meeraner Terminkalender.
Der große Umzug hat einen festen Platz im Meeraner Terminkalender.  © Andreas Kretschel

Im Gegensatz zu anderen Vereinen, die mit Mitgliederschwund zu kämpfen haben, zeigt in Meerane der Nachwuchs deutliches Interesse an der fünften Jahreszeit. Bereits direkt nach dem Umzug haben sich schon wieder neue potenzielle Mitstreiter gemeldet.

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Zwickau: