Mehr DDR-Autos auf deutschen Straßen: Trabant und Wartburg beliebt

Eisenach/Zwickau - Auf Deutschlands Straßen rollen wieder mehr DDR-Autos vom Typ Trabant und Wartburg. Dem Kraftfahrtbundesamt zufolge steigt die Zahl schon seit Jahren.

Kultauto Trabant - Insgesamt wurden insgesamt gut drei Millionen Stück produziert.
Kultauto Trabant - Insgesamt wurden insgesamt gut drei Millionen Stück produziert.  © Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

Trabis und Wartburgs prägten das Bild auf den Straßen in der DDR. Nach der Wiedervereinigung sind sie weitgehend verschwunden, aber nie ganz. Es gibt sogar einen überraschenden Trend.

Wie die Behörde auf Anfrage mitteilte, waren nach den jüngsten vorliegenden Zahlen zum 1.1.2022 bundesweit 39.342 Fahrzeuge des Kultautos aus Zwickau zugelassen.

Mehr als 10.000 sind demnach allein in Sachsen unterwegs - so viele wie nirgendwo sonst in Deutschland. Platz zwei mit etwa 6300 Trabis belegt Brandenburg, gefolgt von Thüringen (5700).

BMW kracht mit Mopedfahrer (17) zusammen: Krankenhaus!
Zwickau BMW kracht mit Mopedfahrer (17) zusammen: Krankenhaus!

Der erste Trabant war am 7. November 1957 vom Band des VEB Sachsenring Automobilwerke gelaufen. Bis zum Produktionsstopp 1991 wurden insgesamt gut drei Millionen Stück produziert.

2010 zählte das Kraftfahrtbundesamt deutschlandweit noch etwa 34.800 zugelassene Auto, die Liebhaber auch "Rennpappe" nennen.

Auch Simson-Mopeds im Osten sehr beliebt

Mehr als 10.000 der DDR-Autos sind allein in Sachsen unterwegs.
Mehr als 10.000 der DDR-Autos sind allein in Sachsen unterwegs.  © Kristin Schmidt/dpa

Ein Grund für die Beliebtheit sei, dass sich viele mit dem Auto an ihre Vergangenheit erinnert fühlten, sagte der Vorsitzende des Trabant-Clubs Zwickau, Thomas Winkelmann.

"Das Auto hat heute einen ganz anderen Wert als noch vor 20 Jahren und ist nun im Bereich des Oldtimers angekommen." Ersatzteile seien noch erhältlich, sagte Winkelmann. "Die gängigen Verschleißteile werden noch gefertigt."

Auch der einst in Eisenach produzierte Wartburg ist noch gelegentlich im Straßenbild zu sehen. Laut aktuellen Zahlen sind 8726 einstige DDR-Mittelklassewagen zugelassen, die meisten davon in Sachsen (2058). Die Statistik von 2010 wies noch 7700 Fahrzeuge aus.

Seit 25 Jahren: Miniwelt Lichtenstein startet in die Jubiläums-Saison
Zwickau Seit 25 Jahren: Miniwelt Lichtenstein startet in die Jubiläums-Saison

1955 wurde im Automobilwerk Eisenach der erste Wartburg unter der Bezeichnung 311 gebaut. Insgesamt liefen etwa 1,2 Millionen Fahrzeuge dieser Marke vom Band. Die Produktion wurde 1991 stillgelegt.

Doch nicht nur Autos aus der DDR-Zeit sind beliebt. Vor allem im Osten Deutschlands sind noch viele Simson-Mopeds unterwegs. Laut Kraftfahrtbundesamt sind mehr als 20.500 Zweiräder zugelassen. Sie wurden einst in der südthüringischen Stadt Suhl gebaut. Dagegen gehören die DDR-Linienbusse vom Typ Ikarus zu Rarität: Nur mehr als 30 haben offiziell die Erlaubnis, im Straßenverkehr zu fahren.

Titelfoto: Kristin Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Zwickau: