Rassistischer Angriff in Zwickau? LKA ermittelt nach brutaler Attacke auf 30-Jährigen

Zwickau - In Zwickau ist am Montagmorgen ein Syrer (30) von einer bislang unbekannten Gruppe angegriffen worden. Das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach einer Attacke auf einen 30-Jährigen in Zwickau ermittelt nun das LKA. (Symbolbild)
Nach einer Attacke auf einen 30-Jährigen in Zwickau ermittelt nun das LKA. (Symbolbild)  © 123RF/bartusp

Gegen 5.30 Uhr sei der 30-Jährige in der Olzmannstraße vor dem Hotel "Best Western" attackiert worden, teilte das LKA mit.

Bei den Angreifern soll es sich um fünf männliche und eine weibliche Person im Alter von circa 20 Jahren gehandelt haben.

"Ohne erkennbaren Anlass beleidigten die Mitglieder der Gruppe den Syrer und schlugen und traten in der Folge gemeinschaftlich auf das Opfer ein. Vor und während der Tathandlung sollen die Täter Naziparolen und ausländerfeindliche Äußerungen gerufen haben. Einer der männlichen Täter soll nach ersten Angaben des Geschädigten bei der Tatausführung ein Messer bei sich getragen haben", heißt es weiter in der Mitteilung.

Mit Spannung kennt er sich aus: Dieser Elektriker ist jetzt Autor
Zwickau Mit Spannung kennt er sich aus: Dieser Elektriker ist jetzt Autor

Der 30-Jährige, dessen Verletzungen ambulant behandelt wurden, erstattete dann in einem Polizeirevier in Zwickau Anzeige.

Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen laufen. Nach Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Zwickau werden weitere Maßnahmen folgen.

Titelfoto: 123RF/bartusp

Mehr zum Thema Zwickau: