Seit 25 Jahren: Miniwelt Lichtenstein startet in die Jubiläums-Saison

Lichtenstein - Bei einem Spaziergang die Welt entdecken - mit dieser Idee und den ersten 60 Miniaturen, allesamt 25-mal kleiner als ihr Original, eröffnete vor 25 Jahren die Miniwelt in Lichtenstein (Landkreis Zwickau).

Für einen sauberen Start in die Jubiläumssaison staubt Claudia Schmidt (58) die Quadriga des Brandenburger Tors ab.
Für einen sauberen Start in die Jubiläumssaison staubt Claudia Schmidt (58) die Quadriga des Brandenburger Tors ab.  © Kristin Schmidt

Der 4,5 Hektar große Landschaftspark ist inzwischen zu einer über Sachsen hinaus bekannten Touristenattraktion geworden, die schon mehr als zwei Millionen Besucher gesehen haben.

"Wer zu uns kommt, kann staunen - über den direkten Vergleich berühmter Bauwerke und darüber, wie reich an Monumenten Deutschland ist", verspricht Miniwelt-Sprecherin Claudia Schmidt (58).

"So kann es die Frauenkirche in der Größe durchaus mit dem Capitol in Washington aufnehmen. Der berühmte Tower von London passt mit seiner Grundfläche locker dreimal in unser Schloss Waldenburg 'um die Ecke'.

In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an
Zwickau In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an

Und die Pyramide von Gizeh, die bei uns eine Kantenlänge von 9,16 Metern hat, würde im Original den gesamten Park einnehmen."

Start in die Jubiläumssaison ist am Donnerstag. Geöffnet ist täglich von 9 bis 18 Uhr. Zu Ostern gibt's süße Überraschungen, Bastelangebote und Schauhandwerk. Der Eintritt kostet 14,50 Euro für Erwachsene, 10 Euro für Kinder ab 5 Jahre.

Thomas Röder (54, l.) und Lukas Neubert reinigen in der Miniwelt das 3,50 Meter hohe Modell des Capitols.
Thomas Röder (54, l.) und Lukas Neubert reinigen in der Miniwelt das 3,50 Meter hohe Modell des Capitols.  © Kristin Schmidt

Gefeiert wird der 25. Geburtstag im Sommer mit einer Festwoche und einem neuen (Mini-)Weltwunder - den Hängenden Gärten.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Zwickau: