Sogar OB Arndt springt mit: Für den guten Zweck muss sich Zwickau "hock-strecken"

Zwickau - Bewegung für den guten Zweck: Ob in den eigenen vier Wänden, im Verein oder auf der Arbeit - das Fitnessstudio "Athleten Schmiede" ruft alle Zwickauer dazu auf, bis Sonntag möglichst viele "Burpees" zu machen. Sponsoren spenden für jeden dieser Liegestütze mit anschließendem Hockstrecksprung Geld an den Kreissportbund.

Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt (44, BfZ) ist Schirmherrin der "Burpee"-Aktion.
Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt (44, BfZ) ist Schirmherrin der "Burpee"-Aktion.  © Maik Börner

"Wir haben bei unserem Neujahrsmeeting noch während des Lockdowns überlegt, wie wir die Leute dazu animieren können, zu Hause Sport zu treiben", erklärt "Athleten Schmiede"-Inhaber Erik Gläser (33), wie die Idee für die Aktion zustande kam. "Außerdem wollen wir damit das Vereinsleben in Zwickau unterstützen."

Oberbürgermeisterin Constance Arndt (44, BfZ) übernahm die Schirmherrschaft für das Projekt. "Ich werde zu Hause und gemeinsam mit meiner Familie selbst ausprobieren, wie viele Burpees ich schaffe."

Teilnehmer können per E-Mail an info@athleten-schmiede-zwickau.de, per WhatsApp an 0176/2166790 oder über Facebook und Instagram Beweisfotos und -videos hochladen. Für die kreativsten Sportler vergibt die "Athleten Schmiede" kleine Tagespreise.

"Athleten Schmiede"-Inhaber Erik Gläser (33) sowie die Coaches Kerstin Schneider (42) und Daniel Funke (31) gehen für den "Burpee" zunächst in die Liegestützposition.
"Athleten Schmiede"-Inhaber Erik Gläser (33) sowie die Coaches Kerstin Schneider (42) und Daniel Funke (31) gehen für den "Burpee" zunächst in die Liegestützposition.  © Ralph Kunz
Der zweite Teil der Übung: Trainerin Kerstin Schneider macht einen Strecksprung.
Der zweite Teil der Übung: Trainerin Kerstin Schneider macht einen Strecksprung.  © Ralph Kunz

Nach der Aktion gibt das Fitnessstudio bekannt, wie viel Geld ein "Burpee" wert war. Anschließend entscheidet der Kreissportbund, an welche Vereine der Betrag verteilt wird.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Zwickau: