FSV-Aufstiegsheld Sven Günther ist Zwickaus neuer Burger-Brater

Zwickau - Burger gegen den Kohldampf! Gastronom Marius Kurzke (29) bringt sein Burger25-Konzept aus Markneukirchen mit und will damit nun auch in Zwickau punkten. 

An der Ecke Hauptstraße und Schumannplatz in Zwickau wurde Burger25 eröffnet. Hier gibt es Burger, Wraps und Snacks.
An der Ecke Hauptstraße und Schumannplatz in Zwickau wurde Burger25 eröffnet. Hier gibt es Burger, Wraps und Snacks.  © Ralph Kunz

Zusammen mit Ex-FSV-Kicker Sven Günther (46) hat er an der Hauptstraße einen Burger-Tempel im Industrie-Style eröffnet. Der Start des Restaurants verschob sich wegen Corona. Jetzt soll er das kulinarische Angebot in der Schumann-Stadt erweitern.

"Endlich geht es los. Die ersten Gäste waren ganz heiß auf die Burger", sagt Burger-Experte Kurzke. Als er 2010 in Diskos unterwegs war, plagte ihn danach oft der Hunger. "Ich habe mir einen Imbiss-Anhänger gekauft und Club-Betreiber angeschrieben". 

Das Food-Truck-Konzept kam an, heute hat er für zwei Trucks und zwei Restaurants 14 Mitarbeiter. Bei einem Street-Food-Festival probierte FSV-Aufstiegsheld Sven Günther einen Hamburger - und biss an.

Crimmitschau plant Umbau der maroden Eispiraten-Halle
Zwickau Crimmitschau plant Umbau der maroden Eispiraten-Halle

"Der Burger war saftig und frisch. Deshalb habe ich in die Gastronomie-Szene 'eingeheiratet'. Die sonnige Ecke am Brunnen der Freundschaft ist die perfekte Location", sagt der Burger-Fan.

Marius Kurzke (29) und FSV-Aufstiegsheld Sven Günther (46) trafen sich auf einen Burger am Food-Truck. Jetzt sind sie Geschäftspartner.
Marius Kurzke (29) und FSV-Aufstiegsheld Sven Günther (46) trafen sich auf einen Burger am Food-Truck. Jetzt sind sie Geschäftspartner.  © Maik Börner
Der Innenraum des Burger25-Restaurants ist im poppigen Industrie-Style gehalten. Die Wandbemalung steuerte Künstler Niko Roth bei.
Der Innenraum des Burger25-Restaurants ist im poppigen Industrie-Style gehalten. Die Wandbemalung steuerte Künstler Niko Roth bei.  © Christian Hardies

Aber einen Promi-Bonus gibt es für ihn nicht. "Er wird genauso Hand anlegen wie jeder andere auch und ist der richtige Mann für Zwickau", sagt Kurzke.

40 Plätze gibt es im Burger25-Laden, im Außenbereich sollen statt Bierbänken bald Liegestühle stehen. 

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Zwickau: