Zu teuer! Zwickau verkauft Rathaus  

Zwickau - Der Zwickauer Ortsteil Crossen verliert sein Rathaus an ein IT-Unternehmen! 

In diesem Haus soll sich das Crossener Gemeindeleben demnächst abspielen. Ortsvorsteher Michael Hillert (41) hofft, dass die Stadt Zwickau das Objekt kauft.
In diesem Haus soll sich das Crossener Gemeindeleben demnächst abspielen. Ortsvorsteher Michael Hillert (41) hofft, dass die Stadt Zwickau das Objekt kauft.  © Ralph Koehler/Propicture

Die Stadtverwaltung der Schumann-Stadt wollte das historische Gebäude unbedingt loswerden, weil es ein Minusgeschäft ist und nur noch eine Etage genutzt wird. Vereine und Ortsverwaltung müssen weichen.

Das Rathaus ist das gesellschaftliche Zentrum von Crossen. Freie öffentliche Räume sind knapp. "Uns stehen die Flächen vom Rathaus einfach zu. Deswegen fordern wir eine adäquate Alternative", sagt Ortsvorsteher Michael Hillert (41). 

Mit dem Verkauf des Rathauses hätte man sich abgefunden. Laut Liegenschafts- und Hochbauamt hat das Rathaus "in den zurückliegenden Jahren mit einem negativen Ergebnis abgeschlossen. Perspektivisch werden höhere Ausgaben für Instandhaltung und Reparaturen erforderlich".

Stadtrat genehmigt Millionen-Projekt: Sporthalle "Sojus" wird saniert
Zwickau Stadtrat genehmigt Millionen-Projekt: Sporthalle "Sojus" wird saniert

Deswegen entschloss man sich, das Grundstück zu verkaufen. Neuer Eigentümer wird das Kommunikations- und Sicherheitsunternehmen DESA GmbH sein. Kaufpreis: 422.000 Euro. Um den Crossenern einen Ersatz zu bieten, sollte ein Privathaus angemietet werden. "Das war uns zu wenig. Wir brauchen dringend Räume für Seniorenvereine oder Blutspendeaktionen. Ein Mietvertrag gibt uns keine Sicherheit", so Hillert. 

Der Finanzausschuss hat sich nun darauf geeinigt, dass die Stadt einen Kauf prüft und die dafür nötigen Finanzmittel zurückhält. 

Der Stadtverwaltung ist das Crossener Rathaus zu teuer geworden. Ein Unternehmen will bald hier einziehen und teilweise Wohnungen vermieten. Fotos: Ralph Koehler/propicture 
Der Stadtverwaltung ist das Crossener Rathaus zu teuer geworden. Ein Unternehmen will bald hier einziehen und teilweise Wohnungen vermieten. Fotos: Ralph Koehler/propicture   © Ralph Koehler/Propicture

Mehr zum Thema Zwickau: