Zwickauer Impf-Turbo: VW boostert jetzt selbst

Zwickau - Volkswagen Sachsen bietet seinen Mitarbeitern ab sofort Corona-Auffrischungsimpfungen an. Am Montag ließen sich die ersten Beschäftigten im Zwickauer VW-Werk boostern.

Betriebsärztin Nicole Walther impft VW-Mitarbeiter Daniel Sickert.
Betriebsärztin Nicole Walther impft VW-Mitarbeiter Daniel Sickert.  © Bodo Schackow/dpa

Darunter Daniel Sickert: "Bei mir lag eine vermutete Corona-Erkrankung vor. Und ich möchte diese nicht noch einmal erleben. Als Feuerwehrmann sehe ich es außerdem als meine gesellschaftliche Aufgabe an, mich impfen zu lassen."

Betriebsärzte verabreichten in Mosel am Montag schon rund 60 Mitarbeitern eine Spritze - dabei handelte es sich zum Teil auch um Erst- und Zweitimpfungen.

In den nächsten Tagen soll die Aktion auf die Standorte Chemnitz und Dresden ausgeweitet werden. "Ziel ist es, pro Tag 100 Mitarbeiter zu impfen. Es stehen 500 Impfdosen für das Boostern zur Verfügung. Und wir haben bereits neue Dosen bestellt, denn wir gehen von einem großen Interesse aus", sagt Unternehmenssprecher Carsten Krebs (49).

Im Zwickauer VW-Werk starteten am Montag die Booster-Impfungen.
Im Zwickauer VW-Werk starteten am Montag die Booster-Impfungen.  © Uwe Meinhold

So haben sich bereits mehr als 500 VW-Sachsen-Mitarbeiter für einen Impftermin angemeldet.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Zwickau: