Zwickauer radelten einmal symbolisch um die Welt

Zwickau - Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Mehr als 48.000 Kilometer legten die Stadtradler aus Zwickau über drei Wochen zurück und umrundeten damit symbolisch die Erde. Insgesamt 290 Teilnehmer registrierten sich für die Aktion, an der Einwohner, Vereinsmitglieder sowie Studenten der Stadt teilnehmen durften.

Die Zwickauer Stadtradler fuhren bei der dreiwöchigen Aktion insgesamt 48.290 Kilometer ein (Symbolfoto).
Die Zwickauer Stadtradler fuhren bei der dreiwöchigen Aktion insgesamt 48.290 Kilometer ein (Symbolfoto).  © Martin Hangen/hangenfoto

Im Durchschnitt absolvierten die Beteiligten mit ihren Rädern eine Strecke von 166 Kilometern, was wöchentlich circa 55 Kilometern und täglich rund acht Kilometern entspricht.

"Sie haben damit einen Gesamt-Kilometerstand erradelt, der sich sehen lassen kann", resümiert eine Stadtsprecherin lobend.

Mit Namen wie "MuldeRacer", "Friedensfahrer" und "DieOhneAuto" ließen sich die Mitglieder der insgesamt 53 Teams auch von regnerischen Tagen nicht abschrecken. Mit dabei waren neben der Westsächsischen Hochschule auch Mitarbeiter von "VW Sachsen" sowie der Theater "Plauen-Zwickau".

Ob auch 2023 in der Stadt wieder geradelt wird, ist bislang noch offen.

Titelfoto: Martin Hangen/hangenfoto

Mehr zum Thema Zwickau: