Nach Bedrohungslage in Lasbek: Tatverdächtiger wieder auf freiem Fuß

Lasbek - In Lasbek (Kreis Stormarn) wurde am Dienstagmittag eine Bedrohungslage aus einem Wohnhaus gemeldet.

Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen.
Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen.  © Lenthe-Medien/Schmid

Nach bisherigen Erkenntnissen kam es in dem Haus zwischen drei Bewohnern zu Streitigkeiten, teilten die Polizei und Staatsanwaltschaft Lübeck am Mittwoch mit.

Aufgrund von Sprachbarrieren und zum Teil fehlender Sprachkenntnisse wandte sich ein jugendlicher Bewohner über einen Freund an die Polizei, heißt es weiter.

Anhand dieser Schilderung habe es Hinweise auf eine mögliche Bedrohungslage unter der Verwendung einer Waffe des 63-jährigen Hauseigentümers gegeben.

Arbeiten an Brücke auf A7 vorzeitig beendet: Autofahrer haben wieder freie Fahrt
Schleswig-Holstein Arbeiten an Brücke auf A7 vorzeitig beendet: Autofahrer haben wieder freie Fahrt

Der Einsatzort wurde daraufhin weiträumig abgesperrt und ein Spezialeinsatzkommando (SEK) angefordert.

Als der 63-Jährige gegen 17.25 Uhr kurz vor das Haus trat, wurde er dort von Einsatzkräften vorläufig festgenommen. Der Tatverdächtige, der Jugendliche und eine 43-jährige Mieterin blieben den Angaben nach unverletzt.

Im Haus wurden mehrere Waffen, darunter Schreckschuss- und Softairwaffen sowie ein Gewehr und eine Pistole gefunden und sichergestellt, heißt es weiter.

Die Ermittlungen dauern weiter an. Zu den Hintergründen des Geschehens können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine weiteren Angaben gemacht werden.

Erstmeldung: 9. Januar, 18.49 Uhr. Aktualisierung: 10. Januar, 15.46 Uhr.

Titelfoto: Lenthe-Medien/Schmid

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: