Neujahrsgrüße unter Wasser: Schildkröte bekommt besonderen Besuch

Timmendorfer Strand - Für Marcus Tredup war der Einsatz eine Premiere. Als Schornsteinfeger verkleidet ist er im SeaLife Timmendorfer Strand an der Ostsee auf Tauchstation gegangen und hat der Grünen Meeresschildkröte "Speedy" Neujahrsgrüße überbracht.

"Speedy" frisst im Sea Life Timmendorfer Strand Gemüse aus dem Schornsteinfeger-Zylinderhut.
"Speedy" frisst im Sea Life Timmendorfer Strand Gemüse aus dem Schornsteinfeger-Zylinderhut.  © Marcus Brandt/dpa dpa/dpa

Das 21 Jahre alte Schildkrötenmännchen ließ sich nicht lange bitten und machte sich über das Gemüse her, das Tredup aus seinem Zylinder zauberte. "Es scheint ihm geschmeckt zu haben", sagte Tredup.

"Wir wollten unseren Tieren mal eine Abwechslung bieten", sagte die Pressesprecherin des SeaLife, Franziska Potrafky. "An den Weihnachtsmann unter Wasser sind sie ja schon gewöhnt."

Auch für "Speedy" und seine Mitbewohner in dem 220.000 Liter fassenden Ozeanbecken war der Besuch des Schornsteinfegers eine Premiere.

Punks planen im Sommer wieder Protestcamp auf Sylt: Gemeinde zeigt sich gelassen
Schleswig-Holstein Punks planen im Sommer wieder Protestcamp auf Sylt: Gemeinde zeigt sich gelassen

Doch während die drei Schwarzspitzen-Riffhaie respektvollen Abstand zu dem Mann mit dem Kaminbesen hielten, machte "Speedy" seinem Namen alle Ehre und verputzte das angebotene Gemüse in Windeseile.

Auf dem Speiseplan des mittlerweile 108 Kilogramm schweren Tieres stehen unter anderem Brokkoli, Gurke, Salat und als besondere Leckerei Kekse aus Algen-Gel. Doch "Speedy" ist nicht nur verfressen, sondern auch verschmust. Er genieße es, wenn sein Panzer sanft geschrubbt werde, sagte Potrafky.

In dem Aquarium in Timmendorfer Strand leben aktuell etwa 2500 Tiere aus mehr als 100 verschiedenen Arten, darunter auch Boas, Seepferdchen, Oktopoden und Piranhas.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa dpa/dpa

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: