95-jährige Pianistin aus Polen spielt kostenloses Konzert in Weimar

Weimar - Die mehrfach ausgezeichnete Pianistin Lidia Grychtolowna (95) wird in Weimar ein Konzert geben.

Lidia Grychtolowna (95) ist auch im hohen Alter noch reisefreudig und gibt in Thüringen ein Konzert.
Lidia Grychtolowna (95) ist auch im hohen Alter noch reisefreudig und gibt in Thüringen ein Konzert.  © Jacek Poremba/Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar/dpa

Die "Grande Dame des Pianos" spiele am 16. November unter anderem Werke der Komponisten Frédéric Chopin, Franz Schubert und Johannes Brahms, teilte die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar am Donnerstag mit. Der Eintritt zum Konzert sei frei.

Grychtolowna wurde 1928 in Polen geboren. Beim fünften Chopin-Wettbewerb in Warschau war sie 1955 eine Preisträgerin, auch bei vielen anderen Wettbewerben wurde sie ausgezeichnet.

Sie war schließlich selbst lange Jurymitglied im Chopin-Wettbewerb in Warschau. Zudem leitete sie über viele Jahre eine Klaviermeisterklasse an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Aktuell lebt sie in Warschau.

82-Jähriger von Hunden verletzt - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung
Thüringen 82-Jähriger von Hunden verletzt - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung

Bei ihrem Besuch in Weimar wird sie am 17. November auch an einem fürs Publikum kostenlosen Podiumsgespräch teilnehmen.

An den darauffolgenden zwei Tagen gibt sie einen Meisterkurs für Klavier-Studenten der Weimarer Musikhochschule.

Titelfoto: Jacek Poremba/Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: