Dutzende Menschen protestieren gegen neues Flüchtlingsheim in Gera

Gera - Bereits Ende Januar hatten Dutzende Menschen vor einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Gera protestiert. Am Mittwochabend versammelten sich rund 80 Demonstranten.

Am Mittwochabend waren laut Stadtangaben etwa 80 Menschen auf die Straße gegangen, um gegen das geplante Flüchtlingsheim zu demonstrieren.
Am Mittwochabend waren laut Stadtangaben etwa 80 Menschen auf die Straße gegangen, um gegen das geplante Flüchtlingsheim zu demonstrieren.  © Bodo Schackow/dpa

Die Stimmung vor der ehemaligen Frauenklinik des Wismut-Krankenhauses sei bislang friedlich, sagte ein Polizeisprecher am Abend. Angemeldet ist die Versammlung laut der Stadt Gera bis zum Sonntag.

Nach Angaben der Linke-Abgeordneten Katharina König-Preuss (45) werde damit das Ziel verfolgt, den Einzug von Flüchtlingen in das ehemalige Krankenhaus zu verhindern.

Der Organisator des Protestes ist ein bekannter Akteur der rechten Szene in Gera. Schon Ende Januar hatte er eine unangemeldete Demonstration vor dem geplanten Heim angeführt. Damals waren auch Bauzäune vor der Unterkunft aufgebaut worden. Die Polizei löste die Aktion damals auf.

Polizei kontrolliert Autofahrer, plötzlich muss er gefesselt werden
Thüringen Polizei kontrolliert Autofahrer, plötzlich muss er gefesselt werden

In der ehemaligen Frauenklinik sollen den Angaben nach von Anfang Februar perspektivisch 200 Flüchtlinge untergebracht werden. Dies soll die chronisch überfüllte Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl entlasten. Der zunächst für Ende Januar angepeilte Einzug der ersten Flüchtlinge hatte sich zuletzt immer wieder verzögert.

Unter anderem hatten Wasserleitungen ausgetauscht werden müssen.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa

Mehr zum Thema Gera: